Kunstwerkstatt "Der blaue See" Was Worte nicht ausdrücken können

BAD HONNEF · Nicht einmal eine Stunde nach Ausstellungseröffnung waren sieben Bilder verkauft. Das ist rekordverdächtig im Kunstraum auf dem Rathausplatz. Bilder mit Titeln wie "Apfelsine in Blau", "Geister", "Zahlenauge", "Urknall" oder "Gegen den Strom" werden von neun Künstlern der Kunstwerkstatt "Der Blaue See" von Hohenhonnef gezeigt.

 Jenseits der Sprache: Ausstellungsbesucher betrachten im Kunstraum Bad Honnef ein Werk von Monika Franken. Die Kunstwerke stammen von Künstlern von Hohenhonnef.

Jenseits der Sprache: Ausstellungsbesucher betrachten im Kunstraum Bad Honnef ein Werk von Monika Franken. Die Kunstwerke stammen von Künstlern von Hohenhonnef.

Foto: Frank Homann

Marion Höpfner, Leiterin der Einrichtung, dankte dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur für die Möglichkeit, hier Werke präsentieren zu dürfen. Vorsitzender Werner Osterbrink: "Ich freue mich, wenn Sie wiederkommen." Die Arbeiten sind fantasievoll und farbenfroh. "Diese Ausstellung will den individuellen Ausdruck der Bilder für sich sprechen lassen", betonte Bärbel Heimann, die seit vier Jahren die fachliche Leitung in der Kunstwerkstatt hat.

Die Schau trägt denn auch den Titel "Jenseits von Sprache". Heimann: "Es liegt im Auge des Betrachters, was er in den Werken sieht. Das ist jedoch nicht immer die Absicht des Künstlers. In den Bildern kann all das Ausdruck finden, wofür es keine Sprache gibt." Unterschiedliche Techniken kommen zum Einsatz, gern wird experimentiert. So schuf Monika Franken zu ihrem Bild "Zahlenauge" auch noch ein Auge als Skulptur. Monika Franken ist von der ersten Stunde an Mitglied der Kunstwerkstatt und war schon 1995 dabei, als die Hohenhonnefer im Rathaus-Foyer erstmals ausstellten. In diesem Jahr gewann sie mit "Meine Acht Damen" den Anerkennungspreis der Lothar-Späth-Stiftung. Chantal Raskob, Udo Geistmann, Karin Joswig, Holger Hauf, Elisabeth Götz, Christian Kloninger, Detlef Ziebs und Anna Figura sind ebenfalls mit Werken vertreten. Holger Hauf gewann gerade den Kunstpreis 2013 der Berufsgenossenschaft für Künstler mit Behinderung.

Die Ausstellung im Kunstraum am Bad Honnefer Rathaus ist bis 15. Dezember donnerstags und freitags von 16 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 13 Uhr zu sehen. Wer mit den Künstlern in der Kunstwerkstatt arbeiten möchte, kann das "Offene Atelier" freitags von 9.30 bis 11 Uhr besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort