Kran auf Gimminger Baustelle umgekippt

Ein mehr als 20 Meter hoher Baukran ist am Dienstag auf der Baustelle für das Regenrückhaltebecken zwischen Gimmigen und dem Deutschen Eck umgekippt. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt.

Gimmingen. (gs) Ein mehr als 20 Meter hoher Baukran ist am Dienstag auf der Baustelle für das Regenrückhaltebecken zwischen Gimmigen und dem Deutschen Eck umgekippt. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt, wie vor Ort zu erfahren war.

Vermutlich war der Kran auf seichtem Unterboden aus dem Gleichgewicht geraten. Nachdem die Baumaschine umgestürzt war, lief Diesel aus dem Tank. Der Treibstoff geriet ins nahe Erdreich und in den durch die Baustelle fließenden Gimmiger Bach. Feuerwehrleute aus Gimmigen und Heimersheim setzten Ölbindemittel ein, um Umweltschäden zu verhindern.

Aus diesem Grund war auch der Gefahrstoffzug der Kreisstadt-Feuerwehr aus Ahrweiler angerückt. Ebenfalls am Unfallort war ein Vertreter der Kreisverwaltung als Untere Wasserbehörde. Das Regenrückhaltebecken ist ein Gemeinschaftsprojekt der Kreisstadt und der Gemeinde Grafschaft. Das Becken dient dem Schutz vor Hochwasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort