Umfrage in Alfter: Eine "Eins" in Lebensqualität

Der GA hat in der Gemeinde Alfter eine Umfrage zu den Themen Lebensqualität, Einkaufsmöglichkeiten, Sicherheit und Schule durchgeführt. 917 Bürger haben sich daran beteiligt.

Umfrage in Alfter: Eine "Eins" in Lebensqualität
Foto: Roland Kohls

Alfter. Wer während der Obstblüte mal zwischen dem Alfterer Sportplatz und dem Johannishof am Rande des Kottenforstes mit dem Rad unterwegs war, wer sich an einem lauen Frühsommerabend im Schatten der Witterschlicker Kirche einen Eisbecher gönnt, wem die vielen Fachwerkhäuser in den alten Ortskernen am Vorgebirgshang gefallen - den wundert es nicht, wie die Gemeinde Alfter bei der großen Umfrage des General-Anzeigers bei der Frage nach der Lebensqualität abgeschnitten hat.

78 Prozent der 917 Teilnehmer antworteten auf die Frage, wie ihnen das Leben in Alfter gefalle, mit der Bestnote "gut bis sehr gut". 16 Prozent fanden das Leben in Alfter "weder gut noch schlecht". Vier Prozent waren der Meinung, das Leben in Alfter sei "eher schlecht".

Drei Prozent gaben an, das Leben in Alfter gefalle ihnen "überhaupt nicht". Männer und Frauen beurteilen das Leben in Alfter nahezu identisch, wobei die Quote der Frauen, die Alfter gut oder sehr gut finden, sogar bei 79 Prozent liegt.

Umfrage und Dialog Der GA hat in Alfter eine Umfrage zu den Themen Lebensqualität, Einkaufsmöglichkeiten, Sicherheit und Schule durchgeführt. 917 Bürger haben sich daran beteiligt. Die Ergebnisse stellen wir Ihnen ab heute vor. Darüber und über Aktuelles möchten wir mit Ihnen am Montag, 30. Mai, diskutieren. Beim GA-Ortstermin ab 17 Uhr am Hertersplatz in Alfter stehen Experten Rede und Antwort. Auf dem Podium: Bürgermeister Rolf Schumacher, Gewerbevereinsvorsitzender Karl-Ernst Schäfers, Martina Salchow vom Förderverein Gesamtschule und ein Vertreter der Polizei.Aufgeschlüsselt nach Altersgruppen, ergab die Umfrage folgendes Bild: Mit zunehmenden Alter gefällt den Bürgern die Gemeinde immer besser. Von den Leuten unter 30 geben "nur" 59 Prozent die Bestnote "gut oder sehr gut", 29 Prozent sagen, das Leben in Alfter sei "weder gut noch schlecht", vier Prozent finde es "schlecht", acht Prozent gefällt es "überhaupt nicht".

Von den Umfrageteilnehmern zwischen 31 und 40 gefällt die Gemeinde 66 Prozent "gut bis sehr gut", 22 Prozent "weder gut noch schlecht", jeweils sechs Prozent "schlecht" und "überhaupt nicht". Bei den 41- bis 64-Jährigen ist die Zustimmung zu Alfter am deutlichsten. 71 Prozent geben die Bestnote, 17 Prozent sagen "weder gut noch schlecht", sieben Prozent "schlecht", und fünf Prozent dieser Altersgruppe gefällt es in Alfter "überhaupt nicht".

Bei den Senioren über 65 sind die Zahlen nahezu identisch. 66 Prozent der Familien mit Kindern im Haushalt finden das Leben in Alfter "gut bis sehr gut", 20 Prozent "weder gut noch schlecht", sechs Prozent "schlecht", acht Prozent gefällt Alfter "überhaupt nicht".

Nach Orten aufgeschlüsselt, erreicht Impekoven mit 82 Prozent die höchste Bestnotenquote, Witterschlick mit "nur" 76 Prozent die niedrigste. Der Anteil derer, die ihren Wohnort "schlecht" finden oder "überhaupt nicht" gefällt, ist in Oedekoven mit vier Prozent am niedrigsten, in Witterschlick mit elf Prozent am höchsten. In den anderen Orten liegt er bei sieben Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort