Kinder wollen eine Brücke bauen

Die Heiligen Drei Könige sind auch in Rheinbreitbach unterwegs

  Anprobe vor dem Spiegel:  Die Königsgewänder müssen Balthasar, Kaspar und Melchior schließlich auch genau passen.

Anprobe vor dem Spiegel: Die Königsgewänder müssen Balthasar, Kaspar und Melchior schließlich auch genau passen.

Foto: Frank Homann

Rheinbreitbach. (khd) "Lass mich mal die Krone ausprobieren." "Das rote Königskleid ist mir doch viel zu lang!" - Mütter und Väter hatten alle Hände voll zu tun in der Sakristei von Sankt Maria Magdalena Rheinbreitbach. Denn nach der Kindersegnung von Diakon Winfried Reers suchten sich ihre sechs- bis 14-jährigen Sprösslinge Gewänder und Kronen aus dem großen Fundus der Pfarrgemeinde aus, um sich in einen der Heiligen Drei Könige verwandeln zu können.

Wallende, bunte Gewänder in allen Farben wurden eifrig anprobiert. "Das kann man doch mit einem Gürtel etwas hochschürzen", beruhigte eine Mutter ihre kleine Tochter. Die war beinahe den Tränen nahe, da das von ihr angezogene, burnus-ähnliche Gewand satt über den Boden schleifte. Silberne Kronen mit glitzernden Edelsteinen wurden gegen goldfarbene ausgetauscht, um die sich ein dunkler Brokatstoff wandt. Mit den Worten "Ich nehm` lieber den blauen Turban", überreichte ein Steppke seinem Freund die purpurfarbe phrygische Mütze.

Immer mehr "Könige" hatten schließlich ihre Garderobe vervollständigt und prompt tauchten die ersten Goldsterne an lange Stangen aus dem Gewusel auf. "Hoch am Himmel steht ein Stern", war auf einem auf der Rückseite zu lesen. "Das ist eins unserer drei Königslieder", berichtete der neunjährige Hendrik, der bereits zum zweiten Mal bei den Rheinbreitbacher Sternsingern mitmacht. Alle drei Lieder kennt er noch nicht auswendig. Ausgesandt, um Spenden zu sammeln, wurden er und seine Kollegen am Freitag in der Messe.

"Zum Frieden mahnt in diesem Jahr unsere Drei-Königs-Schar", werden sich danach die Sternsinger an den Türen vorstellen. Über denen werden sie ihr Zeichen "20*C+M+B*04", den Segen "Christus segne dieses Haus", für das neue Jahr aufmalen, wenn ihre Bitte um eine Spende erhört worden ist. "Kinder bauen Brücken - gufatanya kubaka" lautet dieses Jahr das Motto der Sternsingeraktion, die mit der zentralen Aussendungsfeier am Freitag im Kölner Dom offiziell beginnt. Eine eindrucksvolle Brücke der Freundschaft und Nächstenliebe zu Kindern in Not in der ganzen Welt wollen die kleinen Drei-Königs-Sänger schlagen.

"Mit ihren gesammelten Spenden unterstützen sie rund 3 000 Projekte in 100 Ländern - eins von diesen ist der zentralafrikanische Staat Ruanda, in dessen Landessprache das diesjährige Motto übersetzt ist", erklärt Reers. Die Sternsinger stellen sich an die Seite von Kindern ohne Eltern, Kinder mit Behinderungen und ehemalige Kindersoldaten, um ihnen zu einem menschenwürdigen Leben zu verhelfen. Mit ihrer Aktion unterstützen sie hungernde, kranke und vernachlässigte Kinder und verhelfen solchen aus sozial schwachen Familien zu einer Schul- und Berufsausbildung.

"Die Aktion “Dreikönigssingen„ ist die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren", erklärt Reers. Getragen wird sie vom Kindermissionswerk und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort