Flammen greifen vom Balkon auf das Wohnzimmer über

50 000 Euro Schaden "An der Josefshöhe" in Bonn

  Aufräumarbeiten:  Verkohlte Überreste von dort gelagertem Hausrat schaffen Feuerwehrleute vom Balkon der verwüsteten Wohnung.

Aufräumarbeiten: Verkohlte Überreste von dort gelagertem Hausrat schaffen Feuerwehrleute vom Balkon der verwüsteten Wohnung.

Foto: Max Malsch

Bonn. (rk) Schon beim Anrücken über die Oppelner Straße wies ein gewaltiger Rauchpilz der Feuerwehr am Freitag den Weg zu einem Brand in der Straße An der Josefshöhe. Aus noch nicht geklärter Ursache war auf dem Balkon einer Parterre-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gegen 10.45 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Dort ausgelagerter Hausrat stand in hellen Flammen.

Einsatzleiter Peter Wirtz lässt die Wohnung gewaltsam öffnen, weil die Inhaber sich zu dieser Zeit auf einer Urlaubsreise befinden. Während Nachbarn aus dem 14-Parteienhaus fliehen, dringen die Retter unter schwerem Atemschutz zum Brandherd vor. Der hat vom Balkon ausgehend die Fenster zum Wohnzimmer zerplatzen lassen und sich über Bücherregale, Teppiche und Sessel hergemacht. Nach knapp einer Stunde gibt Wirtz Entwarnung.

Im Einsatz waren zehn Fahrzeuge mit rund 25 Wehrleuten der Wachen 1, 2 und 3, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Rheindorf. Zur Brandursache mochte Peter Wirtz keine Spekulationen anstellen - ganz im Gegensatz zu einem Nachbarn, der als Auslöser des Feuers einen verspätet gezündeten Silvesterknaller vermutete.

Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf rund 50 000 Euro: Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort