Frauengemeinschaft Sankt Pius feierte Kaffeeklatsch à la "1001 Nacht"

BAD NEUENAHR · Schon der Auftakt hatte was: Als "Scheich Peter der Schöne" zog Pastor Peter Dörrenbächer zur orientalischen Klängen mit den Haremsdamen in den Pfarrsaal von Sankt Pius ein. Dorthin hatte die katholische Frauengemeinschaft (kfd) Sankt Pius um Anne Ahrend, die als "Suleika" verkleidet war, eingeladen.

 Pastor Peter Dörrenbächer tanzte als Scheich mit "seinen" Haremsdamen im Pfarrheim von Sankt Pius.

Pastor Peter Dörrenbächer tanzte als Scheich mit "seinen" Haremsdamen im Pfarrheim von Sankt Pius.

Foto: Gausmann

"1001 Nacht" war das Motto, auf das die bunt kostümierten Jecken mit einem Tanz der "Zuckerpuppen aus der Bauchtanzgruppe" eingestimmt wurden, wobei sie von Organist und Chorleiter Matthias Gampe als "Wüstensohn" am Klavier begleitet wurden.

Ein rund vierstündiges Programm, das ausschließlich von "Eigengewächsen" der Piusianerinnen bestritten wurde, präsentierte "Leila" Liesel Gering. Als Eisbrecher fungierte Karin Beissel mit ihrem launigen Plädoyer für die älteren Semester "Ja gäbe es keine Senioren mehr". Ins gleiche Horn stießen die Urgesteine des Pius-Karnevals, Gisela Weber und Rosemarie Lingen, für die als "Oma und Opa" die erste Rakete stieg.

Inszenierungen wie eine "Blitzvermählung" und eine "Glaubensprüfung" brachten brachten Susanne Rabe, Anne Weigand, Martina Schönewald und Petra Adeneuer respektive Birgit Meyer-Hillboll, Daniela Dostert, Markus Annen und Peter Dörrenbächer auf die Bühne. Pastor Dörrenbächer erntete zudem Lachsalven für seinen Kampf mit den Pfunden.

"Den Pflegenotstand" und künftige Sparmaßnahmen mit drakonischen Methoden setzten Petra Adeneuer, Karin Bristot, Rosemarie Lingen, Susanne Rabe, Martina Schönewald, Beate Stadtfeld, Renate Wabnitz, Gisela Weber und Anne Weigand humoristisch um. Nicht ohne Blessuren ging es ebenfalls in Ahrends Bericht über einen Fahrradurlaub zu, während "Der Arztbesuch" von Anne Ahrend, Claudia Pinger und Eva Pfanner zur munteren Verwechslungsgeschichte mutierte.

"Einer wird gewinnen" waren sich Annegret Müller-Henning und Gisela Herschbach mit ihrem Quiz-Sketch vermeintlich sicher, und auch der "Bettflaschensong" von Gampe brachte keinen zum Einschlafen, sondern sorgte nur für noch mehr gute Laune, die die Bachemer Prinzessin Beate II. und Kinderprinzessin Eva I. freudig aufnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort