2015 Hallgartener Riesling trocken Tradition Spiegelbild der Heimat

Kühler, leichter, feiner: Das Weingut Prinz ist in Hallgarten im Rheingau zu Hause. Sein Ortsriesling soll dies zum Ausdruck bringen.

 Riesling von Prinz

Riesling von Prinz

Foto: Caro Maurer

Der Verband der Prädikatsweingüter VDP hat seine ganz eigene Klassifikation: Da zählen nicht die Zuckerwerte bei der Lese, an denen das Deutsche Weingesetz allein die Qualität eines Weines ausmacht. Da zählt die Herkunft , das sogenannte Terroir: Der Wein soll von seiner Heimat erzählen.

Angelehnt an das burgundische Appellationssystem gibt es beim VDP vier Stufen: an der Basis der Gutswein, der den Stil des Weinguts repräsentiert. Ganz oben die Große Lage: der beste Wein aus der besten Lage des Weingut. Dazwischen die Erste Lage und der Ortswein.

Der Ort, in dem das VDP-Weingut Prinz zu Hause ist, ist Hallgarten im Rheingau, etwas oberhalb des Rheins gelegen. Die Böden sind dort leichter, karger und mit Quarzit durchsetzt, das Klima ist ein wenig kühler als in den Weinlagen direkt unten am Fluss.

Der 2015 Ortsriesling Hallgartener Tradition drückt dies in seiner schön griffigen Säure aus, die reizende Spannung in die dichte cremige Textur bringt.

Er ist zart duftig, deutet reife saftige Pfirsiche an und grüne Küchenkräuter, lässt dann noch zarte Noten von Nuss anklingen und einen Hauch von Crème brûlée - Spuren von einem sehr feinsinnigem Holzeinsatz, der zur tiefgehenden Vielschichtigkeit beigetragen hat, ohne sich dabei in den Vordergrund zu spielen.

Bis zum Schluss behält der Riesling Tradition so seine anregende Nachdrücklichkeit bei. Ein richtiges Prachtstück aus der Ortsweinkategorie.

Info: 2015 Riesling trocken Tradition Hallgartener, Weingut Prinz, Rheingau. Preis: 11,50 Euro. Bei Rewe Flickeis, Dollendorfer Str. 27, 53639 Königswinter-Oberpleis, Tel. (0 22 44) 92 180

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mein Wein
Eine herzliche Persönlichkeit
Mein Wein: Der tägliche AugustEine herzliche Persönlichkeit
Kurz und kräftig
Mein Gericht: Paul Heuser Kurz und kräftig
Aus dem Ressort