2012 Kayra Vintage Bogazkere: Starker Roter aus Ostanatolien

2012 Kayra Vintage Bogazkere : Starker Roter aus Ostanatolien

In der Türkei gibt es eine begeisterte Wein-Szene. Aus lokalen Rebsorten entstehen dort bewundernswerte Weine, die allmählich ihren Weg zu uns finden.

Berichte über die Türkei finden sich derzeit eher im Politikteil der Zeitung. Wein steht jedoch abseits der Politik. Auch in der Türkei, einem Land mit östlicher Kultur und westlicher Zivilisation, wo Wein schon seit Menschengedenken zum täglichen Leben dazu gehört, mal mehr, mal weniger, je nachdem, wer gerade herrschte.

In 2003 wurde das staatliche Alkohol-Monopol liberalisiert, und eine neue moderne Wein-Szene entwickelte sich. Aktuell können auch drastische Auflagen für Marketing und Verkauf den Enthusiasmus dieser Winzergeneration nicht bremsen: In der Türkei entstehen heute bewundernswerte Weine aus alten lokalen Rebsorten, die allmählich ihren Weg zu uns finden.

Der 2012 Kayra Vintage aus Bogazkere (gesprochen Bow-aahz-keh-reh) ist ein solches Aushängeschild für türkischen Wein, bei dem der kalifornische Winemaker Daniel O’Donnell viel Feingefühl mit der tanninreichen Rebsorte bewiesen hat: Der markante Gerbstoff ist feinkörnig, eingeschliffen und gut eingebettet in eine reife dunkle Beerenfrucht mit Maulbeeren.

Ein subtiler Holzeinsatz fügt Noten von Kakao und einen Hauch orientalischer Gewürze wie Kardamom dazu. Die Länge ist nachhaltig, angeleitet von einer imponierenden Konzentration. Ein Wein, der sich Respekt und einen Platz in unseren Weinregalen verdient hat. Eine Auswahl weiterer empfehlenswerter Weingüter: Urla, Sevilen oder Kocabag.

Info: 2012 Vintage Bogazkere, Weingut Kayra, Türkei. Preis: 19,70 Euro. Über weinatolien.de, ein auf türkischen Wein spezialisierter Online-Händler in Köln.

Mehr von GA BONN