2014 Rosso di Montalcino Le Chiuse Feine leichte Muse

Rosso di Montalcino, der kleine Bruder des Brunello, bietet ganz unbeschwerten Genuss.

 Rosso di Montalcino

Rosso di Montalcino

Foto: Caro Maurer

Es mag Ausnahmen geben, sicherlich. Aber eigentlich möchte doch kein Mensch jeden Abend eine komplette Oper von Wagner hören. Keiner möchte jeden Tag nur Schiller und Goethe lesen. Und vermutlich will auch keiner jeden Abend ein ganzes Menü in einem Drei-Sterne-Restaurant essen. Manchmal sollte es halt die leichtere Muse sein. Auch beim Wein.

Demzufolge will auch kaum einer jeden Abend eine hochkomplexe Flasche Brunello di Montalcino leeren, es darf stattdessen gern auch mal ein Rosso sein, die schlichtere Variante des berühmten Rotweins aus der Toskana. Ein Rosso di Montalcino, ebenfalls aus der Rebsorte Sangiovese hergestellt, bereitet pures Trinkvergnügen, ohne dass man gleich ausführlich darüber diskutieren will oder ihn gar pathologisch durchdringen müsste.

Dabei wäre es auch unter seiner Würde, beschriebe man den 2014er Rosso di Montalcino von Le Chiuse als Landwein. Denn er gibt sich überaus authentisch mit seiner schwarzen Kirschfrucht, den mediterranen Kräutern und den typischen Veilchennoten im Duft. Auch im Geschmack bietet er eine sinnliche Erfahrung, ist angenehm intensiv und die Säure fein eingeschliffen.

Zugleich lässt sich bei ihm aber auch eine gewisse Lässigkeit und Leichtigkeit nachvollziehen, die ihn von einem konzentrierteren Brunello unterscheidet. Er bereitet ganz unbeschwerten Genuss. Eine reizende leichte Muse eben.

Info: 2014 Rosso di Montalcino, Le Chiuse, Toskana. Preis: 18 Euro. Beim Weinkommissar, Friedrichstr. 20 53111 Bonn, Tel. (0228) 965 00 65

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kulinarische Zeitreise
Mein Gericht: Matthias Pietsch Kulinarische Zeitreise
Voller Knistern
Baklava: Das türkische Gebäck Voller Knistern
Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Mein Wein: Sancerre von der Domaine Reverdy Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Zum Thema
Aus dem Ressort