Kommentar: Nicht ohne Risiken

Was für ein Aufschwung! Die Firmen in der Region jubeln. Von der schnellen und unerwartet kräftigen Konjunkturerholung werden viele profitieren: Den Unternehmern beschert sie steigende Gewinne, den Beschäftigten sichere Arbeitsplätze, den Kommunen steigende Gewerbesteuer-Einnahmen.

Darüber darf man sich auch einfach einmal freuen. Und doch mischt sich in den Wein auch Wasser. Ob für Strom, Benzin oder Lebensmittel - steigende Preise machen den Verbrauchern zunehmend zu schaffen.

Die Kommunen erhöhen Abwasser- und Müllgebühren und führen neue Steuern ein wie die Bettensteuer. Auch der Bund hat neue Abgaben wie die Flugticketsteuer erfunden.

All dies zusammen dürfte die für dieses Jahr erwarteten etwas kräftigeren Lohnerhöhungen kompensieren. Ob die Konsumfreude von Dauer ist, muss sich erst noch zeigen. Ganz unkritisch ist auch die Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht.

Bei den Langzeitarbeitslosen gibt es noch keine Entwarnung. Auf der anderen Seite fehlen mehr und mehr Fachkräfte. Damit sich der Aufschwung verstetigt, sind jetzt wieder einige Weichenstellungen nötig.

[ Zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort