Arnsberg Pfarrer als Objekt der Begierde: 70-Jährige in U-Haft

Meschede/Arnsberg · Luftballons und Kuscheltiere im Vorgarten, Liebesbriefe in der Post und eindeutige sexuelle Angebote: Seit fast zwölf Jahren verfolgt eine mittlerweile 70-Jährige einen katholischen Geistlichen aus dem sauerländischen Meschede.

Weil die Frau nicht von dem 59-Jährigen lassen kann, sitzt sie seit dem Osterwochenende in Untersuchungshaft. "Es wird in Kürze Anklage erhoben", sagte der Arnsberger Oberstaatsanwalt Thomas Poggel am Donnerstag.

Auch durch Ermahnungen und mehrere freiwillige und gerichtlich angeordnete Therapien ließ sich die Frau nicht von ihrer Obsession für den 59-jährigen Diener Gottes abbringen. Das Opfer führte genau Buch und im März 2013 wurde Haftbefehl gegen die zwischenzeitlich untergetauchte Frau verkündet.

Obwohl sie keine Wohnung mehr hatte, hörte sie nicht auf, dem Geistlichen ihre Liebe zu bekunden. Als die 70-Jährige am frühen Morgen des Ostersamstages wieder den Vorgarten des Pfarrers dekorierte, hinderte dieser sie am Wegfahren und rief die Polizei. Nun hofft der Pfarrer der St. Nikolaus Gemeinde aus dem Mescheder Ortsteil Freienohl auf Ruhe.

Immer wieder sei die Frau leicht bekleidet oder nackt durch seinen Garten getanzt und habe ihn mit obszönen Anrufen, E-Mails oder SMS bombardiert, sagte er. "Dabei kennt sie mich als Mensch überhaupt nicht." Er habe die Frau in der Trauer beim Tod ihres Vaters begleitet. Damals habe alles angefangen. Zunächst waren Behörden und Justiz ratlos.

Es hatte schon mehrere Gerichtsverfahren gegeben. Weil die Frau den Geistlichen auch mit dem Auto verfolgt hatte, wurde sie wegen Hausfriedensbruchs und Verkehrsgefährdung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Bei anderen Prozessen war sie freigesprochen worden, weil Gutachter davon ausgingen, dass sie schuldunfähig sei.

"Laut neuer Gutachten ist sie aber schuldfähig", sagte Poggel. Es sei nicht unwahrscheinlich, dass sie wegen der Vielzahl der Hausfriedensbrüche und Verstöße gegen das Gewaltschutzgesetz, die im Tatbestand "Nachstellung" zusammengefasst worden sind, zu einer Haftstrafe verurteilt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort