Wohnung und Keller in Flammen 13 Verletzte bei Bränden in NRW

bergisch Gladbach/Solingen · Gleich zwei Mal schlagen am Donnerstag in Häusern Flammen hoch. Dutzende Bewohner müssen gerettet werden, 13 werden verletzt. Ein Mann schwebt in Lebensgefahr. Die Polizei rätselt über die Ursachen.

Bei zwei Bränden in Wohnhäusern sind in Nordrhein-Westfalen am Donnerstag 13 Menschen verletzt worden. In einem Keller in Bergisch Gladbach brannte es in der Nacht. Die Feuerwehr befreite 34 Menschen aus dem völlig verrauchten Haus, viele standen da schon am Fenster, schrien um Hilfe.

Sechs Menschen kamen mit Brandwunden und Rauchvergiftungen in Krankenhäuser, ein Mann schwebte am Abend noch in Lebensgefahr. Stunden nach dem Feuer wüteten Flammen in einer Wohnung in Solingen. Rauch zog über den Hausflur, sieben Menschen vergifteten sich.

In beiden Fällen sind die Ermittler noch ratlos, wie und wieso die Feuer ausbrachen. Das Haus in Bergisch Gladbach ist zurzeit nicht bewohnbar, die vielen Dutzend Bewohner können in Notunterkünften der Stadt übernachten. Die Einsatzkräfte hatten sie mit Drehleitern in Sicherheit gebracht. Drei Bewohner sprangen laut Feuerwehr auf ein Rettungskissen.

In Solingen war das Feuer in einer Wohnung im zweiten Stock ausgebrochen, wie die Polizei Wuppertal berichtete. Der 49 Jahre alte Bewohner kam auf die Intensivstation eines Krankenhauses, sechs weitere Menschen erlitten ebenfalls Rauchvergiftungen. Zwei Frauen rettete die Feuerwehr aus dem Dachgeschoss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort