Komikerin Cindy aus Marzahn verstärkt Sat.1 - Offen für "Wetten, dass..?"

Berlin · Cindy aus Marzahn, die trashige Ulknudel aus einer Berliner Plattenbausiedlung, entwickelt sich zur Pendlerin zwischen den deutschen TV-Sendern. Jetzt landet sie bei Sat.1.

Cindy aus Marzahn wechselt den Auftraggeber: Die 41-jährige Komikerin wird ab Sommer dieses Jahres ihr Bühnenprogramm nicht mehr bei RTL, sondern auf Sat.1 präsentieren. Mit dem Münchner Privatsender habe die Berlinerin einen Drei-Jahres-Vertrag geschlossen, teilte Sat.1 am Donnerstag mit und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung.

Zudem wird die füllige Cindy, die mit bürgerlichem Namen Ilka Bessin heißt, eine eigene Comedyshow für Sat.1 bestreiten. "Endlich ist Deutschlands Kult-Comedy-Prinzessin dort angekommen, wo sie hingehört", sagte Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow in der Mitteilung. "Sie passt perfekt zu uns, und wir haben gemeinsam viel vor in den nächsten Jahren."

Sat.1 teilte mit, man habe die Komikerin "exklusiv" für sich verpflichtet. Doch aus dem Umfeld der trashigen Künstlerin ist zu hören, dass ein künftiges Engagement beim ZDF-Klassiker "Wetten, dass..?" als Assistentin neben Moderator Markus Lanz aus Cindys Sicht auch weiterhin nicht ausgeschlossen sei.

Fest steht bisher lediglich, dass sie in der Sommerausgabe am 8. Juni aus Mallorca dabei sein wird. Das ZDF legte sich am Donnerstag fest, was ab Herbst 2013 passieren wird: "Die Zusammenarbeit mit dem ZDF ist durch Cindys Neuverpflichtung bei Sat.1 nicht berührt, unsere Vereinbarungen mit ihr haben nach wie vor Gültigkeit", sagte ein Sprecher, ohne genaue Angaben über ihre weiteren "Wetten, dass..?"-Einsätze machen zu können.

Darüber werde aber gesprochen. Cindys konkrete Pläne bei Sat.1 sind noch offen. Ob sie beispielsweise auch in der vom Münchner Privatsender angekündigten Prominentenausgabe von "Big Brother" eine wichtige Rolle spielt, ist noch offen. "Die Kohlrouladen in der Sat.1-Kantine haben mich überzeugt", zitierte Sat.1 den Neuzugang in der Mitteilung. "Wir werden den Zuschauern viel Spaß und Unterhaltung bringen. Ick freu mich drauf!"

Für Sat.1 ist Verstärkung derzeit dringend notwendig, denn der Sender leidet seit längerem unter kontinuierlichen Quotenschwund. Das Nachmittagsprogramm, einst eine Bastion mit Namen wie Barbara Salesch, Alexander Hold, Britt Hagedorn und Angelika Kallwass, ist eine große Problemzone, auch die Abendangebote mit eigenen Filmen und Shows sind wenig gefragt.

"Die Verpflichtung von Cindy aus Marzahn ist ein weiterer wichtiger Meilenstein, um Sat.1 wieder zur ersten Adresse für Deutschlands Kino- und Fernsehstars zu machen", sagte Geschäftsführer Paalzow.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort