Cologne Conference erwartet prominente Gäste

Den nächsten Träger der Kölner Filmpreises verriet Martina Richter noch nicht, doch die Festivalchefin der Cologne Conference (25. bis 30. September) kündigte prominente Gäste an.

Köln. Den nächsten Träger der Kölner Filmpreises verriet Martina Richter noch nicht, doch die Festivalchefin der Cologne Conference (25. bis 30. September) kündigte prominente Gäste an: US-Regisseur Todd Haynes ("I'm not there") kommt nach Köln, um seine mit Kate Winslet, Guy Pierce und Melissa Leo hochrangig besetzte Mini-Serie "Mildred Pierce" vorzustellen.

Um Michael Winterbottom bemüht man sich noch, auf jeden Fall wird sein komisches Restaurant-Testerduell "The Trip" vorgeführt. Zum Eröffnungsfilm "Der große Weynfeldt" (nach Martin Suters Roman) laufen die Hauptdarsteller Marie Bäumer und Stefan Kurt über den roten Teppich.

"Der Trend geht vom Mystery- zu Mittelalter-Stoffen" konstatiert Richter und will dies anhand der ProSieben-Produktion "Isenhart" beweisen. Stärker wirkten im Trailer freilich Bertrand Bliers "Le Bruit des Glaçons" - ein Mann bekommt leibhaftigen Besuch von seiner Krebserkrankung -, Lars von Triers "Melancholia" und Eugene Jareckis Dokumentation "Reagan".

Gespannt darf man auch auf die technische Abrüstungsoffensive des koreanischen Schocker-Spezialisten Park Chan-wook ("Oldboy") sein: Der hat seinen Kurzfilm "Night Fishing" nämlich komplett mit dem neusten i-phone gedreht.

Neben Preisverleihungen gibt es die traditionellen "Lectures" (etwa zur Zukunft des Journalismus") und die "Kultnacht", in der das Pop-Archiv des WDR vergnüglich geplündert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort