Beethoven und die neun Kontrabässe

Schwerer musikalischer Faltenwurf: West-Eastern Divan Orchestra spielen in der Kölner Philharmonie.

Beethoven und die neun Kontrabässe
Foto: ap

Köln. Der Ansturm auf die Kölner Philharmonie war enorm am vierten Abend des West-Eastern Divan Orchestra unter Daniel Barenboim. Viele Schilder mit der Aufschrift "Karte gesucht" gab es zu sehen - Anzeichen dafür, dass Musik- und Eventfreunde den Kölner Beethoven-Zyklus als Ereignis der besonderen Art empfinden. Auch die Beifallseuphorie nach jedem Konzert überstieg das übliche Maß. So auch am Samstag.

Diesen Abend mit den heiter grundierten Sinfonien 8. und 7. (plus der am Eröffnungsabend ausgefallenen "Leonore III"-Ouvertüre) durfte man gewissermaßen als Gelegenheit zum Durchatmen vor dem besonders emotionsgeladenen Finale mit der "Neunten" betrachten. Aber auch diesen Werken wollte Maestro Barenboim Gewicht und Bedeutung seiner humanen, musikalisch-politischen Botschaft offenkundig nicht vorenthalten.

Mit neun Kontrabässen und doppelter Holzbläserbesetzung wirkte Beethovens Musik unter seiner Stabführung unbeirrbar, wie festgemauert in der Erden, ungeachtet manch graziöser Auflichtung und subtiler dynamischer Abstufung.

Doch vor allem waltete flammende Energie, gab es pathosgesättigte Steigerungen zu erleben, wirkte schwerer musikalischer Faltenwurf. Die mehr sportive Lesart eines Paavo Järvi (Deutsche Kammerphilharmonie Bremen), in kompletter Aufführung vor einiger Zeit beim Bonner Beethoven-Fest geboten, vereinzelt auch in Köln, darf als absoluter Kontrast gelten. Die jungen israelischen, palästinensischen und arabischen Musiker bestachen mit brennendem Engagement und überlegener Homogenität.

Es gab freilich auch die eine oder andere Flüchtigkeit an Präzision (Tuttischläge), welche man für die CD-Veröffentlichung aber sicher nachzubessern imstande ist. Solche Momenteindrücke verblassten ohnehin vor der fulminanten Spielautorität des Orchesters. Hinreißende solistische Qualitäten wurden vor allem bei den Bläsern (Flöte, Oboe, Horn) evident.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort