Fortbildung kommt gut an

Die IHK Köln bietet Informationsgespräche zur Meisterprüfung und zum berufsbegleitenden Studium

Fortbildung kommt gut an
Foto: dpa

Die Handwerkskammer zu Köln wirbt intensiv um Teilnehmer für ihre Lehrgänge. Als ein besonders erfolgreiches Instrument dazu hat sich die Nacht der Weiterbildung etabliert, die jetzt zum zweiten Mal stattgefunden hat. "Wir hatten weit über 200 Teilnehmer", berichtet Thomas Wagenländer von der Handwerkskammer. "Das ist ein großer Erfolg."

Im Rahmen der Nacht wurden diverse Veranstaltungen angeboten, etwa Workshops für Zahntechniker und Maler und Lackierer. Außerdem wurde die Meisterschule vorgestellt und Beratungsgespräche geführt. Wagenländer berichtet, dass die Handwerkskammer das Instrument weiter nutzen möchte, um über die Angebote zu informieren. Die nächste Nacht der Weiterbildung ist für den 30. Oktober geplant.

Das Weiterbildungsangebot kommt offenbar gut an. Die Verantwortlichen der Handwerkskammer freuten sich zuletzt über leichte Zuwächse bei den Teilnehmerzahlen der Meisterlehrgänge. So sei die Zahl der Handwerker, die sich in allen vier Teilen oder einem Teil der Prüfung gestellt haben, um 22 auf 1 064 gestiegen. Das sei ein gutes Ergebnis, denn "in anderen Regionen Deutschlands ist die Zahl der Meisterprüfungen zweistellig eingebrochen", sagte Peter Panzer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Die erfreuliche Bilanz bei der beruflichen Weiterbildung führt die Kammer auch auf ihre Beratungen zum "Bildungsscheck NRW" zurück. Damit können die Kosten eines Lehrgangs teilweise gedeckt werden. 2007 verzeichnete die Kammer dazu rund 2 100 Beratungsgespräche - ein Plus von 48 Prozent gegenüber 2006.

Um Weiterbildung für spezielle Zielgruppen anbieten zu können, kooperiert die Handwerkskammer zum Beispiel mit der Fachhochschule des Mittelstandes und mit den Arbeitskreisen der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH). Die Kölner UFH-Vorsitzende Ulla Grote begrüßt es, dass die Kammer Fortbildungen für im Betrieb mitarbeitende Ehefrauen anbietet: etwa die Weiterbildung zur Fachkauffrau Handwerkswirtschaft und zur Fachwirtin für kaufmännische Betriebsführung.

Seit Mai 2007 läuft die Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstandes: 14 Handwerker absolvieren seitdem den Studiengang "Handwerksmanagement", der mit dem "Bachelor of Arts" abschließen wird. Da sich dieses Studium an Berufstätige richtet, wird hauptsächlich am Wochenende unterrichtet, zudem gibt es "Selbstlernphasen" am eigenen Computer.

Internet:www.handwerkskammer-koeln.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort