Buchtipp Intrigen um den Thron

„Das Lied von Eis und Feuer Band 1: Die Herren von Winterfell“ von George R.R. Martin ist 2010 im Blanvalet-Verlag erschienen und kostet als Taschenbuch 15 Euro. Ohne Altersangabe

 Das Cover zum Buch.

Das Cover zum Buch.

Foto: GA

Inzwischen ist die fünfteilige Romanreihe ein Bestseller und bildet die Grundlage für die TV-Serie „Game of Thrones“. Der erste Teil „Die Herren von Winterfell“ wird aus der Sicht mehrerer Personen erzählt. Der Schauplatz ist Westeros, ein Kontinent, der auf einer Karte genau gezeigt wird.

In Teil eins geht es um Eddard Stark: Der Herr von Winterfell soll am Hof seines Königs dessen Berater sein. Das ist nicht so leicht, denn es warten viele ehrgeizige und skrupellose Adlige auf ihn. Die Sage erzählt von den Adelshäusern der Starks, Lennisters, Targaryens und der Baratheons, die Anspruch auf den Eisernen Thron erheben.

Diese Lektüre ist spannend und für Fans von Büchern wie „Der Herr der Ringe“ ein Muss. Und die Geschichte ist lange noch nicht auserzählt. Denn schon jetzt sind zwei weitere Bücher geplant, und wie Martin über seinen Blog mitteilte, bestehe sogar die Hoffnung, dass der sechste Teil noch Ende 2017 fertig wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort