Stellwerkcontainer in Tannenbusch Schwerstarbeit in der Nacht

TANNENBUSCH · Großes Aufgebot auf der Oppelner Straße in Tannenbusch: Am Dienstagabend wurde auf einem Tieflader ein 50 Tonnen schwerer Stellwerkcontainer oberhalb der Stadtbahnhaltestelle "Tannenbusch-Mitte" angeliefert.

Es kommt auf Präzision an: Die Arbeiter lassen den 50 Tonnen schweren Container auf die Gleise hinunter.

Es kommt auf Präzision an: Die Arbeiter lassen den 50 Tonnen schweren Container auf die Gleise hinunter.

Foto: Roland Kohls

Bis etwa 22.30 Uhr dauerte es, bis das Monstrum zwischen die Gleise gesetzt wurde, gab Projektleiter Michael Wimmer an. "Alles ist gut gelaufen, niemand wurde verletzt." Den gestrigen Tag nutzten die Arbeiter dann dafür, den Container, eine rein technische Anlage, um 25 Meter unter die Brücke zu schieben. "Das erledigte eine Spezialfirma mit Hilfe von Stahlbahnen und hydraulischen Pressen", sagte Veronika John, Vizesprecherin der Stadtwerke Bonn (SWB).

Für die Aktion musste die Oppelner Straße bis gestern Morgen gesperrt werden, Busse fuhren Umleitungen. Bei der Containeranlieferung handelt es sich um einen Teil des ersten Bauabschnitts zur Modernisierung des Stellwerks von 1979, das sich an der Thomas-Mann-Straße befindet. Bis 2019 investieren die SWB 25 Millionen Euro. Das Konzept sieht nun eine Aufteilung in vier separate Stellwerke vor. Über Tannenbusch werden künftig die Weichen und Signale auf der Strecke zwischen den Haltestellen "Bonn-West" und "Buschdorf" gesteuert, so die Stadtwerke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort