Collegium Josephinum Schulfest mit Witz und Einfallsreichtum

BONN · Die Schüler des Collegiums Josephinum in Bonn haben am Wochenende ihr Schulfest gefeiert. Das bunte Programm mit Livemusik, Sportturnieren und einer realistischen Unfalldarstellung des Schulsanitätsdienstes hatten die Schüler eigenhändig auf die Beine gestellt.

 Bei "Schlag den Lehrer" treten Physiklehrer Martin Offer (links) und Sportlehrer Armin Fritz gegeneinander an.

Bei "Schlag den Lehrer" treten Physiklehrer Martin Offer (links) und Sportlehrer Armin Fritz gegeneinander an.

Foto: Andreas Dyck

Höhepunkt des Festes war jedoch ein Spiel, bei dem zwei Lehrer nach dem Prinzip der Fernsehsendung "Schlag den Raab" gegeneinander antraten. Die etwa 1150 Schüler der Realschule und des Gymnasiums am Collegium Josephinum feierten gemeinsam mit Eltern, Freunden und Geschwistern.

Doch das Schulfest an der Jungenschule ist auch ein Fest zum Mitmachen, und jede Klasse musste etwas zu dem Fest beisteuern. Ob Waffelbude, Hüpfburg, Fußballturnier oder Minigolf - die Stände des Schulfestes wurden vorwiegend von den Schülern selbst betreut. "Für mich ist es das Entscheidende, dass von den Schülern bis zu den Eltern alle mithelfen", sagte Ulrich Lipperheide, stellvertretender Schulleiter.

"Damit fördern wir das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule." Mit dem Erlös des Festes will die Schülervertretung neue Möbel für den Wintergarten der Schule anschaffen. "Außerdem machen wir mit dem Schulfest Werbung für unsere Schule", so Schülersprecher Daniel Jost.

Auf der Hauptbühne des Schulfestes, auf der zuvor eine Lehrerband aufgetreten war, übten sich unterdessen Sportlehrer Armin Fritz und Physiklehrer Martin Offer in einem Wettstreit. Nach dem Prinzip der Fernsehsendung "Schlag den Raab" mussten die Pädagogen bei "Schlag den Lehrer" mit Wissen und Geschicklichkeit gegeneinander antreten.

Seine Überlegenheit in naturwissenschaftlichen Fragen nahm Physiklehrer Offer denn auch zum Anlass, seine Schüler für sein Fach zu motivieren. "Ich sage es euch Jungs, ihr solltet Physik studieren", rief er ihnen zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort