"Kulturrucksack-Kommune" Bonn Kultureinrichtungen bieten spannende Angebote

BONN · Bonn ist "Kulturrucksack-Kommune" - und das seit diesem Jahr. Unter Federführung des Kulturamts der Stadt Bonn halten verschiedene Kultureinrichtungen spannende, altersgemäße kulturelle Angebote vor - die meisten kostenlos. Ein neuer Flyer gibt jetzt einen Überblick über das Angebot für Zehn- bis Vierzehnjährige unter dem Motto "Meine Zukunft".

Ziel des Landesprogramms "Kulturrucksack NRW" ist, Kindern und Jugendlichen kostenlose und deutlich kostenreduzierte kulturelle Angebote zu eröffnen. Die nächste Kulturrucksack-Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. Juni, von 15 bis 17 Uhr am Theater Bonn statt: Der Workshop "Bretter, die die Welt bedeuten! Meine Zukunft am Theater?" bietet Gelegenheit, erste Bühnenluft zu schnuppern.

Um Musik und Sprachgefühl geht es beim Hip-Hop-Workshop "BIB-RAP" am Mittwoch und Donnerstag, 3./4. Juli, organisiert von der Stadtbibliothek und der NRW-Rapschool. Die einstudierten Songs und Beats präsentieren die Teilnehmer bei der Abschlussparty des Sommer-Lese-Clubs am 14. September.

Eine Filmwerkstatt des Jungen Theaters gibt es vom 13. September bis 26. Oktober. Unter professioneller Anleitung entwickeln die Teilnehmer eigene Filme und erfahren dabei Wissenswertes rund um Drehbuch, Kamera, Schnitt und Schauspiel.

Das Beethoven-Haus bietet Kindern am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, außerdem die Möglichkeit, eigene Musik zu produzieren. Die Teilnehmer nutzen dafür ihre Lieblingssongs, spielen und sprechen Töne ein und würzen diese mit Beethoven-Musik. Das Ergebnis wird auf Youtube eingestellt. ca

Info: Weitere Infos gibt es in einem Flyer zum Downloaden unter www.bonn.de/@kulturrucksack und an städtischen Infostellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort