Karnevalsmesse in Bonn Karneval unter den Baskets-Körben

Bonn · Die fünfte Karnevalsmesse steigt im Telekom Dome. Neu im Programm ist ein Seminar für Wagenbauer.

 Die Kölner Bläck Fööss kommen zu einem Auftritt bei der Karnevalsmesse im Telekom Dome.

Die Kölner Bläck Fööss kommen zu einem Auftritt bei der Karnevalsmesse im Telekom Dome.

Foto: Rainer Dahmen

Die Bundesstadt verwandelt sich am Wochenende 11./12. Juni in das deutsche Karnevals-Mekka – und das außerhalb der fünften Jahreszeit. Die Metro Sankt Augustin veranstaltet an beiden Tagen jeweils von 9 bis 18 Uhr die fünfte Karnevalsmesse im Telekom Dome.

Fast 200 Aussteller, die Karnevalsprodukte von A wie Anstecker bis Z wie Zepter anbieten, bauen ihre Stände in der Spielstätte der Telekom Baskets auf. „Wir haben Anfragen von Anbietern aus der gesamten Republik erhalten, weil unsere Veranstaltung mittlerweile die einzige Karnevalsmesse in Deutschland ist“, sagte Lutz Persch, Betriebsleiter der Metro Sankt Augustin und Chef-Organisator der Messe.

Die Besucher können sich in der Halle über alle Themen rund um den Karneval informieren, Neuheiten ausprobieren und sich komplett für die neue Session eindecken – und zwar mit Wurfmaterial, Kostümen, Getränken und Zubehör.

50 bekannte Akteure auf der Bühne

Ein weiterer Höhepunkt wird das Bühnenprogramm sein: An beiden Tagen werden insgesamt rund 50 Akteure auftreten. Vertreten ist die Crème de la Crème des rheinischen Karnevals. Unter anderem Bläck Fööss, Marc Metzger, Cat Ballou, Rabaue, Hanak, Domstürmer, Klüngelköpp, Boore, Schäng, Köbesse und die Cheerleader des 1. FC Köln. Die Moderation auf der Bühne übernimmt der Bonner Ex-Prinz Willi Baukhage

Parallel zur Messe findet in der angrenzenden Halle die 13. Deutsche Meisterschaft der Männerballette statt. Und die Kölner Tanzkultur bietet Kurse für Hebe-, Wurf- und Tanzfiguren an. Klaus Härtel, seit vielen Jahren erfahrener Wagenbauer für Karnevalsumzüge, lädt für beide Tage zu Wagenbau-Seminaren ein. Für das Seminar und die Kurse müssen sich Interessenten im Vorfeld anmelden unter www.karneval-die-messe.de.

Wegen der begrenzten Anzahl an Parkplätzen wird der Veranstalter an beiden Tagen alle 30 Minuten einen Shuttlebus-Dienst vom Hauptbahnhof nonstop zum Telekom Dome anbieten. Der Eintritt zur Messe kostet im Vorverkauf 7,50 Euro, ein Kombiticket für beide Tage kostet 13 Euro. An der Tageskasse kostet der Eintritt 9,90 Euro. Im Preis inbegriffen ist jeweils ein VRS-Ticket, das zur kostenlosen Benutzung von Bus und Bahn im VRS-Gebiet berechtigt. Die Karten gibt es bei Bonnticket und in allen Geschäftsstellen des General-Anzeigers. Von jeder verkauften Karte spendet der Veranstalter 1,11 Euro an soziale Einrichtungen in der Region. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 7500 Besucher zur Messe.

Das detaillierte Programm ist im Internet unter www.karneval-die-messe.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort