Mehrere Böschungsbrände am Bahngleis Verspätungen auf der Strecke zwischen Brühl und Bonn

Bornheim/Bonn · Wegen mehrerer Feuerwehreinsätze am Gleis kam es am Dienstagabend zwischen Brühl und Bonn zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Grund waren mehrere Böschungsbrände entlang der Strecke.

Laut der Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises und der Feuerwehr Bonn war es sowohl auf der Höhe Tannenbusch, als auch zwischen Roisdorf und Sechtem am Dienstagnachmittag zu Böschungsbränden gekommen. Als Auslöser vermutet die Feuerwehr einen heißgelaufenen Güterzug. Der Einsatz führte zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im Regionalverkehr, so die Deutsche Bahn. Züge der Linie RE5 wurden zwischen Koblenz und Köln Süd mit Halt in Bonn Beuel umgeleitet. Ab 19.45 Uhr konnten die Züge dann wieder die gewohnte Strecke befahren.

Am Nachmittag war es bereits wegen eines Feuerwehreinsatzes am Gleis um den Bonner Hbf zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr gekommen. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, musste wegen eines Böschungsbrandes die Strecke kurzzeitig gesperrt werden.

Betroffen waren die RE5, RB30 und S23. Züge aus Richtung Koblenz, Emmerich, Ahrbrück und Euskirchen mussten ab etwa 14.30 Uhr zunächst am nächsten Halt vor dem Bonner Hauptbahnhof, warten. Gegen 15 Uhr wurde die Strecke zunächst wieder freigegeben. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort