Einsatz in Beuel Frachter lief vor der Südbrücke auf Grund

Bonn · Ein niederländisches Frachtschiff ist am Donnerstagabend vor der Südbrücke auf Beueler Seite auf Grund gelaufen. Die Bonner Wasserschutzpolizei konnte das Schiff am Freitagmorgen befreien.

Einsatz in Beuel: Frachter lief vor der Südbrücke auf Grund
Foto: Klaus Heller

Schreckmoment für den Kapitän eines niederländischen Frachtschiffs. Auf seinem Weg von Rottersam in Richtung Mosel sollte das Schiff am Donnerstagabend auf Beueler Rheinseite vor Anker gehen. Beim Anlegeversuch geriet das tonnenschwere Gefährt jedoch in die Strömung, drehte sich und lief am Rheinufer auf Grund. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich.

"Selten hat man die Gelegenheit, sozusagen vom Balkon aus dieRettungsarbeiten zu verfolgen", schrieb GA-Leser Klaus Heller und dokumentierte die daraufhin folgenden Maßnahmen.

Gegen zehn Uhr am Freitagmorgen rückten die Hilfskräfte zur Unfallstelle aus. Innerhalb einer Stunde gelang es, den weitestgehend unbeschädigten Frachter mit Hilfe eines größeren Containerschiffes wieder in die Fahrrinne zu ziehen.

Für die Bonner Wasserschutzpolizei kein allzu ungewöhnlicher Vorfall, wie ein Mitarbeiter erklärt: "Bei Niedrigwasser kommt so etwas schon mal vor. Ohne gefährliche Ladung an Bord sind das aber keine größeren Bergungsaktionen."

Auch der holländische Frachter konnte schließlich seine Fahrt fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Erschütternde Schicksale
Beuelerinnen bestücken Offenen Bücherschrank mit Flüchtlingsreportagen Erschütternde Schicksale