Heilig Kreuz in Limperich Elisabeth Servos und Christian Jacob erzählten eine fruchtige Geschichte

LIMPERICH · Eines Tages, da reicht es Elfriede einfach. Wie ihre Artgenossen am Baum einfach so in einem Einmachglas zu enden, das kommt für die Kirsche nicht infrage. Für die "Kirschin", um genauer zu sein. "Mit dem Wort habe ich mich nicht angefreundet, aber ich lebe in friedlicher Koexistenz mit ihm", sagt Elisabeth Servos mit einem Schmunzeln.

 Christian Jacob und Elisabeth Servos wollen Kinder für die Orgel(musik) begeistern.

Christian Jacob und Elisabeth Servos wollen Kinder für die Orgel(musik) begeistern.

Foto: Max Malsch

Gemeinsam mit Organist Christian Jacob präsentiert sie an diesem Samstag um 15 Uhr in der Limpericher Kirche Heilig Kreuz Kindern die Erlebnisse des intelligenten Früchtchens. Die Oberkasselerin setzt dabei die Geschichte, die Seelsorgebereichsmusiker Jacob spielt, in Worte um.

Und die Erzieherin im Ruhestand weiß ihre Stimme ganz hervorragend einzusetzen. "Ich werde die Welt sehen", triumphiert Servos, stellvertretend für die Kirschin Elisabeth, als diese vom Baum gehüpft ist. Und die Orgel folgt diesem Sprung mit schnellen Sechzehnteln.

"Das Stück schlummert schon seit sechs Jahren in meinem Notenschrank, aber bislang fehlte immer die Zeit", erzählt Jacob. Mit Servos hat er zudem eine kongeniale Partnerin gefunden. "In meiner früheren Gemeinde in Brauweiler haben wir regelmäßig Lesungen mit Orgelspiel gehabt", so Servos, die vor sechs Jahren nach Oberkassel zog. Ihr Orgelkonzert für Kinder findet im Rahmen des Bonner Orgelfests statt.

"Ich möchte, dass die Kinder mein tolles Instrument kennenlernen, und sich so vielleicht später dafür entscheiden, auch mal Orgel zu spielen, nicht nur Klavier", sagt der Organist, während er ein leicht säuselndes Motiv auf der Binz-Schulte-Orgel zum Besten gibt. Dieses kündigt die Wolke an, eine weitere Protagonistin im Stück. "Die Wolke Marie-Claire ist weit gereist und soll die Kirschin zum Mond bringen", erzählt Servos.

Denn in diesen hat sich Elfriede verliebt, da er genauso schön rund ist wie sie. Eine Melodie wird den Kindern am Samstag sicher bekannt vorkommen. "Die Katze, die die Kirschin vor dem Mauseloch aufgreift, klingt wie die Katze von Peter und der Wolf", sagt Jacob.

Der Satz liege gut in den Händen, steht im Vorwort der Geschichte von Gerhard Engelsberger. Da muss der Organist schmunzeln: "Es ist schon anspruchsvoll." Das betont auch Servos, die sich freut, "keine Billigware für Kinder" vor sich zu haben. Trotzdem nimmt sie sich Freiheiten: "Meine Wolke spricht nicht mit französischem Akzent." Und Elfriede wird sich auch nicht "das kleine Schwarze" anziehen, sondern ein schönes Kleid.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab drei. "Ich würde aber eher zu vier Jahren raten", meint Servos. Denn zwischendurch wird zum Beispiel die Maus von der Katze gefressen und auch die Kirschin Elfriede geht den Weg alles Irdischen. Trotzdem gibt es für sie ein Happy End.

Info: Das Orgelkonzert "Die Kirschin Elfriede" für Kinder ab vier beginnt am Samstag, 11. Mai, um 15 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz, Kreuzherrenstraße 55. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort