Badespaß spätestens im Juni Im Hardtbergbad hat die Freibadsaison begonnen

BEUEL · Wenn man im Wasser ist, macht einen der Regen nicht nasser. "Deshalb würden wir auch noch länger bleiben, aber wir sind mit dem Fahrrad hier", sagten Carmen Anthonj und Johannes Kneer. Die beiden gehörten zu den Ersten, die am Dienstag die Bonner Freibadsaison im Hardtbergbad einläuteten.

Während morgens noch die Sonne schien und es viele Schwimmer ins Freiluftbecken lockte, wurde es mit dem Regen auch wieder leerer. Im Ennertbad dauert die Öffnung vermutlich noch bis Anfang Juni, dort werden zurzeit vor allem kaputte Fliesen getauscht und Dehnungsfugen erneuert.

"Das Hardtbergbad wird wegen der Kombifunktion mit der Schwimmhalle grundsätzlich als erstes Freibad geöffnet", sagte Isabel Klotz vom städtischen Presseamt. Deshalb begannen die Vorbereitungen dort früher als in den anderen Bädern. Weil es keine größeren Schäden gab, stand auch der frühen Öffnung nichts im Wege. Die Arbeiten, die beim sogenannten "Auswintern" anstünden, seien überall gleich, so Klotz.

Dazu gehöre die gründliche Reinigung von Becken, Umkleiden und Sanitärbereichen, aber auch die Überprüfung von Technik und Wasserqualität. Die Freibäder in Bonn seien immer in den Monaten Juni, Juli und August geöffnet, je nach Wetter und verfügbarem Personal auch länger.

Hochsaison sei aber nur dann, wenn das Wetter auch wirklich mitspiele. "Das ist meist erst bei Temperaturen deutlich über 25 Grad Celsius der Fall", sagte Klotz. Besonders voll sei es in den Sommerferien, weil "das Freibad für viele Familien die wichtigste Freizeitmöglichkeit ist".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort