Brotfabrik in Beuel Das Programm im Juni - "Fahrenheit 451" und vieles mehr

BEUEL · Wie gewohnt vielfältig präsentiert sich die Brotfabrik Bühne Bonn im Juni. Der fiktiven Musik Moldawiens fühlt sich die Gruppe "?Shmaltz!" verpflichtet. Klezmer lautet der Oberbegriff dessen, was die Berliner Band am Sonntag, 9. Juni, um 20 Uhr in der Kreuzstraße 16 zu Gehört bringt.

Szene aus "Fahrenheit 451": Feuerwehrmann und Brandstifter Montag mit Clarisse, die in seine Welt eindringt.

Szene aus "Fahrenheit 451": Feuerwehrmann und Brandstifter Montag mit Clarisse, die in seine Welt eindringt.

Foto: Brotfabrik

Der Eintritt kostet 17, ermäßigt neun Euro. Das rumänische Zimbalon, ein Cajun-Akkordeon und eine "Freilakh-Geige" sind die Kennzeichen der Band. ?Shmaltz! haben bisher mit "Welcome to Malwonia" und "Gran Bufet" zwei CDs veröffentlicht und waren am Soundtrack des Films "Russendisco" nach dem Buch von Wladimir Kaminer beteiligt.

Spanisch geht es am Mittwoch und Donnerstag, 13./14. Juni, um 20 Uhr zu. LaClínicA, die spanischsprachige Theatergruppe der Bonner Romanistik, führt das Stück "Paranoia" auf. Die Karten kosten zehn/7,50 Euro. "Paranoia", nach der Vorlage von Rafael Spregelburd, ist ein argentinisches Gegenwartstheater, das die Grenzen zwischen Realität und Erzählung sprengt. Das Stück wagt das ungewöhnliche Experiment des Science-Fiction-Theaters: In einer zukünftigen Welt lebt die Menschheit im Kontakt mit einer außerirdischen, multidimensionalen Intelligenz. Als die Vernichtung des Planeten droht, hängt das Überleben der Menschheit von einer vierköpfigen Gruppe ab - und vom einzigen Rohstoff, der nur auf der Erde vorkommt: der Fiktion.

Das Stück "Fahrenheit 451"von Ray Bradbury, das schon zurzeit läuft, wird am Freitag und Samstag, 28./29. Juni, um 20 Uhr gezeigt. Inszeniert hat es Volker Maria Engel. Karten gibt es für 14/ neun Euro. Montag ist Feuerwehrmann, liebt es aber selber, Feuer zu legen. Seine Kollegen und er löschen die Brände aber nicht; denn das totalitäre Regime, in dem sie leben, gibt Büchern die Schuld an allen Streitigkeiten. Durch die systematische Vernichtung von Büchern werden ihrer Meinung nach alle Bürger in einer Unmündigkeit gehalten. Doch dann bricht Clarisse in Montags Welt ein und stimmt ihn nachdenklich.

Info: Weitere Infos und Reservierung: Brotfabrik Bühne Bonn, Kreuzstraße 16, 53225 Bonn, 0228/421310, E-Mail@brotfabrik-theater.de. Das Programm gibt es unter www.brotfabrik-theater.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort