Modellversuch in Oberkassel Straßen NRW setzt Ziegen neben der Autobahn ein

OBERKASSEL · Modellversuch mit Aha-Effekt: Der Landesbetrieb Straßen NRW hat an der Autobahn 59 ein für Bonn neuartiges Projekt gestartet. 50 Ziegen sollen den Grünbewuchs am Ennerthang schonend klein halten.

Zwischen den beiden Fußgängerbrücken in Höhe von Oberkassel grasen sie noch eine Woche lang. Ein Fachbetrieb ist von Straßen NRW beauftragt, die Tiere zum Einsatz zu bringen, sie mit Wasser zu versorgen, Schutzzäune entlang der Autobahn aufzubauen und die Ziegen dann zum nächsten Straßenabschnitt zu transportieren.

"Diese Idee einer neuartigen Pflegemaßnahme im Landschaftsschutzgebiet ist uns gekommen, um den in Steilhängen aufwendigen und teuren Einsatz von Arbeitskräften zu sparen. Wir wollen Erfahrungen sammeln, ob der Einsatz von Ziegen sinnvoll ist", so Bernd Aulmann von Straßen NRW. Viele Autofahrer haben sich in den vergangenen Tagen beim GA gemeldet und um Auflösung des Rätsels gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort