Wetter in Bonn und der Region Dauerfrost sorgt für Glätte auf den Straßen

Bonn · Die anhaltenden Minustemperaturen sorgen aktuell für Glätte auf den Straßen. In der Nacht zu Samstag muss mit strengem Frost gerechnet werden.

Wer auf den Straßen in Bonn und der Region unterwegs ist, muss aktuell besonders aufpassen: Die frostigen Temperaturen können vereinzelt zu Glatteis führen, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt. So herrscht am Freitag Dauerfrost, in der Nacht zum Samstag sogar strenger Frost. In der Nacht sind darüber hinaus Schneefall oder gefrierender Regen möglich.

Dennoch war die Lage auf den Straßen bislang vergleichsweise entspannt. Weil die Luft sehr trocken war, kam es laut Polizei nur zu wenigen Glätte-Unfällen in NRW. Auch die Deutsche Bahn meldete am Freitagmorgen nur wenige wetterbedingte Störungen. "Es gab nur einige kleinere Weichenstörungen", sagte ein Sprecher in Düsseldorf.

Die Nacht zu Freitag war die bislang kälteste Nacht dieses Winters in Nordrhein-Westfalen. Vor allem in den höheren Lagen sind die Temperaturen dem Deutschen Wetterdienst zufolge in den zweistelligen Minus-Bereich gefallen. Die kältesten Werte wurden an den Messstellen in Eslohe im Sauerland (-15,4 Grad), in Bad Berleburg in Wittgenstein (-13,9) und in Brilon (-12,8) gemessen.

Im Tagesverlauf am Samstag muss dann mit Schnee gerechnet werden, der örtlich zu Glätte führen kann. Am Abend entspannt sich die Lage dann wieder, da mildere Nordseeluft aufzieht.

Sollte der Schnee liegenbleiben, sind die Straßendienste mit ihren Räumfahrzeugen wieder gefragt. Wenn diese nicht schnell genug kommen, kann man auf ungewöhnliche Weise selbst die Straße räumen, wie ein Autofahrer in Kanada bewiesen hat. Der in der stets schneereichen Provinz Ontario wohnende Mann befestigte einfach einen Tisch an seinem Auto und räumte auf diese Weise die Straße. Eine raffinierte Idee, auch wenn die Polizei sicherlich nicht so begeistert von ihr sein dürfte. (ga/dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort