Große GA-Beilage und Online-Special Der GA blickt auf 20-jährige Erfolgsgeschichte

Bonn · "Auf einer Massagebank geht es gesprächiger zu als auf einer Parkbank." Diese Erkenntnis stammt von Engelberg Hoischen, in den 90er Jahren als Physiotherapeut im Bonner Basketball aktiv. In einer 48-seitigen Beilage des General-Anzeigers zum 20-jährigen Bestehen der Telekom Baskets Bonn, die am Dienstag (28. April) erschienen ist, lüftet Hoischen ein Geheimnis.

 Lang, lang ist's her: (von links) Hurl Beechum, Derrick Phelps und Drazan Tomic gehörten zu den Helden in den Bundesliga-Anfängen der Telekom Baskets Bonn.

Lang, lang ist's her: (von links) Hurl Beechum, Derrick Phelps und Drazan Tomic gehörten zu den Helden in den Bundesliga-Anfängen der Telekom Baskets Bonn.

Foto: Ronald FRiese

Der Mann, der jahrelang die Zweit- und Erstligazeiten des Godesberger TV und später auch der Baskets mit seinen Händen begleitete, verrät, wie er 1993 von einem Patienten erfuhr, dass man die Telekom über einen Postsport-Verein zum Sponsoring "verpflichten" kann. Die Keimzelle der Baskets war geschaffen, die dann am 20. März 1995 geboren wurden.

20 Jahre später blickt der Verein auf eine Erfolgsgeschichte zurück. Fünfmal Vizemeister, dreimal Vizepokalsieger dazu Jahr für Jahr die Teilnahme an diversen Europapokal-Wettbewerben - Stoff für unzählige Geschichten rund um Helden und große Taten, Fans und große Leidenschaften, Trainer und ihre große Zeit, Funktionäre und große Visionen.

Visionen, von denen einige Wirklichkeit wurden. So berichtet die Beilage über eine Eistorte für Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, die zum Ausgangspunkt für den Bau des Telekom Domes wurde. Es war ein langer, steiniger Weg, doch 2007 konnten die Baskets in ihre eigene Halle einziehen.

In der Beilage erfahren die GA-Leser vieles über die Baskets, was man bisher noch nicht wusste oder was in Vergessenheit geraten ist. Beispielsweise, wie Präsident Wolfgang Wiedlich als Trainer von acht Jugendlichen begann, um dann kreativ und "konstruktiv nervig" den Bonner Basketball nach vorne zu bringen.

Telekom-Chef Timotheus Höttges gibt Einblicke in die Beziehung des Hauptsponsors zu den Baskets, während Stephan Althoff, Leiter Konzernsponsoring und Kommunikationsstrategie der Telekom, unter anderem erklärt, was der Unterschied zwischen Mäzenatentum und Sponsoring ist.

Im Mittelpunkt der 48 Seiten stehen die sportlichen Protagonisten. So werden die besondere Rolle der Playmaker beleuchtet und der Weg einiger Spieler nachvollzogen, die von Bonn aus Europa eroberten und zu Einkommens-Millionären wurden. Entdeckt und gefördert von Trainern, die in Bonn länger als in vielen anderen Vereinen üblich arbeiten durften.

Bruno Socé, Predrag Krunic und Michael Koch teilten sich über 18 der 19 Bundesligajahre die Verantwortung. Zahlen, Daten, Fakten, weitere Hintergrundstories und viele Bilder runden die Beilage zum Jubiläum ab.

Großes Online-Special

Ab dem 1. Mai feiert der General-Anzeiger auch online unter www.20-jahre-baskets.de den 20. Geburtstag der Baskets weiter: Reisen Sie interaktiv mit uns durch die Basketball-Geschichte der Sportstadt Bonn und die Entwicklung von seinen Anfängen, über die Gründung der Baskets, bis hin zum Status Quo im Jubiläumsjahr. Mal zeigen wir Ihnen kurze Texte, mal ausführliche Hintergrundberichte. Historische Fotos, Videos und Grafiken führen durch die Basketball-Historie Bonns.

Schon jetzt finden Sie unter 20-jahre-basklets.de ein Video, in dem etliche Bonner ihren Baskets zum Geburtstag gratulieren!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort