"Dein Tag für Afrika" Soziales Engagement von SchülerInnen

MECKENHEIM · Während einige ihr mündliches Abitur ablegten, arbeiteten andere Schüler aus allen Jahrgangsstufen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums (KAG) in Meckenheim für ein Projekt, das Kindern in Afrika zugute kommt. Sie engagierten sich für die Kampagne "Dein Tag für Afrika", die vom in Bonn ansässigen Verein Aktion Tagwerk initiiert wird.

 Gemeinsam Spaß hatten Vorschulkinder und Schüler.

Gemeinsam Spaß hatten Vorschulkinder und Schüler.

Foto: Privat

Innerschulisch hatte die Lehrerin Manuela Pütz den Tag organisiert. Die Jungen und Mädchen arbeiteten und spendeten ihren Lohn. Besonders groß war das Engagement der jüngsten Schüler, die Eltern, Nachbarn oder Verwandte bei der Arbeit im Haushalt oder Garten unterstützen.

Teilweise nutzten Jugendliche der älteren Jahrgänge die Chance, um für einen Tag in einem Unternehmen zu arbeiten. Auch viele kreative Ideen wurden umgesetzt. So verkauften einzelnen Schülergruppen Kuchen an öffentlichen Orten, musizierten oder hielten Vorträge.

Insgesamt konnten die teilnehmenden Schüler einen Betrag von 6000 Euro an die Aktion Tagwerk spenden. Diese unterstützt mit dem Geld Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Afrika. 25 Prozent der Spenden des KAG gehen an Familien in Ruanda; es ist ein Projekt, das von der Schule direkt unterstütz wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort