Meckenheim Rat stimmt Entwürfen zur Altstadt zu

Meckenheim · Ohne jede weitere Debatte hat der Rat der Stadt Meckenheim einstimmig für die zeitnahe Umsetzung der vorgelegten Entwurfsplanung für die Meckenheimer Hauptstraße gestimmt.

Uli Wildschütz vom beauftragten Planungsbüro hatte die Vorhaben für die Umgestaltung der Hauptstraße und der angrenzenden Plätze wie berichtet im Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt. Und auch die Ausschussmitglieder hatten diese einstimmig befürwortet.

Was jetzt noch fehlt, ist die Förderzusage des Landes. Dazu solle es möglicherweise im Juni sogenannte Einplanungsgespräche zwischen Bezirksregierung und Landesregierung geben, so erste Informationen des Pressesprechers der Bezirksregierung, Oliver Moritz. Die Entscheidung, ob die Meckenheimer Maßnahme gefördert wird, falle auf Landesebene, erläuterte er auf Anfrage.

Dennoch stünden die Chancen für Meckenheim gut, denn die Maßnahme habe mit Kategorie "A" die höchste Priorität. Der Sieger aus dem Architektenwettbewerb, das Büro RaumPlan aus Aachen, werde mit Planer Uli Wildschütz nun in die Detailplanung einsteigen, damit nach der erhofften Förderzusage möglichst wenig Zeit verloren gehe, hatte der Technische Beigeordnete Heinz Peter Witt bereits im Stadtentwicklungsausschuss angekündigt.

Die Interessengemeinschaft Altstadt will derweil ihren Kampf um eine abgespeckte Version der Straßensanierung trotz der Beschlüsse von Rat und Ausschuss weiterführen. Auf GA-Anfrage hatte deren Sprecher Heinz Braun angekündigt, nach einer juristischen Beratung weitere Schritte einleiten zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort