Fahrplanwechsel Geschäfte in Alfter sind künftig schlechter zu erreichen

ALFTER · Wie wirken sich geplante Änderungen im öffentlichen Busverkehr auf das Nahversorgungszentrum Alfter aus? Mit dieser Frage wird sich der Wirtschaftsförderungsausschuss bei seiner Sitzung am Donnerstag, 20. März, beschäftigen.

 Das Alfterer Einkaufszentrum Am Herrenwingert.

Das Alfterer Einkaufszentrum Am Herrenwingert.

Foto: Henry

Um auch die Sicht der Gewerbetreibenden zu hören, soll der Vorsitzende des Gewerbevereins Alfter, Karl-Ernst Schäfers, in die Beratungen einbezogen werden. Denn das aktuelle Planungskonzept des Rhein-Sieg-Kreises für den öffentlichen Busverkehr in Alfter sieht gravierende Änderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember vor.

Eine dann möglicherweise schlechtere Erreichbarkeit der Geschäfte Am Herrenwingert hat für große Unruhe unter den Gewerbetreibenden gesorgt. Auf der Route der Buslinie 633 zwischen Bornheim und Duisdorf soll ein Stopp an der Haltestelle Hertersplatz in Alfter künftig entfallen.

Wer vom Ortskern aus die 633 nutzen will, müsste dann künftig bis zur Haltestelle am Stühleshof laufen; oder umgekehrt am Stühleshof aussteigen, wenn er ins Ortszentrum will. "Unseres Erachtens ist eine geplante Haltestelle Stühleshof zu weit vom Herrenwingert entfernt, als dass der an ein bequemes Aussteigen direkt vor den Geschäften gewohnte Kunde diese neue Lösung akzeptieren wird", hatte Schäfers nach Bekanntwerden der Pläne kritisiert.

Auch der Ein- und Ausstieg in die Kleinbuslinie für die Hanglagen ist bisher nicht direkt am Parkplatz Am Herrenwingert vorgesehen. Nach ausführlicher Erörterung im Verkehrsausschuss Anfang Februar soll der Rhein-Sieg-Kreis nun unter anderem prüfen, ob eine zusätzliche Linie zwischen dem Duisdorfer Bahnhof und dem Hertersplatz in Alfter die Streichung des Stopps der Buslinie 633 im Geschäftszentrum auffangen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort