Gymnasium Alleestraße Siegburg Zwischen Barock und Pop beim Kammermusikabend

SIEGBURG · Miiiiau, miau - das "Heitere Duett für zwei Katzen" aus der Feder von Opernkomponist Gioacchino Rossini ist alles andere als ein Katzenjammer. Was die beiden Gymnasiastinnen Luca Caelers und Antonia Caspers beim Kammermusikabend des Gymnasiums Alleestraße gekonnt zum Besten gaben, war humorig inszenierte Sangeskunst.

 Vielseitig musikalisch: Die Schüler beim Kammermusikabend im Gymnasium Alleestraße.

Vielseitig musikalisch: Die Schüler beim Kammermusikabend im Gymnasium Alleestraße.

Foto: Holger Arndt

Caelers, Caspers und auch die zuvor aufgetretene Luna Avenoso besuchen die Musikklasse 7a am Gymnasium Alleestraße und nehmen neben ihrer instrumentalen Ausbildung Gesangsunterricht.

Ein, zwei oder drei Instrumente neben der Schule, das war für die elf Schüler, die gemeinsam das Kammerkonzert des Gymnasiums bestritten, keine Besonderheit. Schulleiterin Margret Sagorski lobte das besondere Zusatzengagement zur steigenden schulischen Belastung.

Die auf acht Jahre verkürzte gymnasiale Schulzeit fordert hier einen Tribut. Kein Zufall war es sicherlich, dass mit Franziska Welk nur eine Oberstufenschülerin am Konzert teilnahm. Welk begeisterte mit einem sensibel interpretieren Schubert-Impromptu am Klavier.

Fachbereichsleiterin Ulrike Ubber bestätigte beim Konzert in der voll besetzten Musikwerkstatt an der Zeughausstraße einmal mehr die vielseitigen musikalischen Aktivitäten der Schüler, die oftmals auch im Schulorchester, in Bands und kleineren Ensembles musizieren. Aus den Klassen 5 bis 7 kamen die übrigen zehn Interpreten.

Besonders mutig waren sicherlich Daniel Leis (Gitarre) und Lucas Brenner (Klarinette), die als Schüler der neuen Musikklasse erst seit acht Wochen am Gymnasium sind und nun schon selbstsicher und konzentriert beim Schulkonzert auf der Bühne standen.

Daniel Leis wurde gerade erst erster Preisträger beim Orientierungswettbewerb Jugend musiziert mit höchster Punktzahl. Auch Klara Herkenhöhner (Klasse 7) erzielte einen ersten Preis mit ihrem Bläser-Duo. Beim Konzert stand die Flötistin mit einem ausdrucksstarken impressionistischen Stück von Gabriel Fauré auf der Bühne.

Auch stilistisch war beim Kammerkonzert alles drin. Leo Feldt (Klasse 6) interpretierte etwa am Saxofon den Popsong "Skyfall" von Adele, während Benjamin Bienert (Posaune) eine barocke Fuga und Gavotte von Johann Pachelbel sauber intonierte. Schließlich standen mit der jungen Querflötistin Anna Schmidt (Klasse 7) und Blockflöten-Spielerin Lisa Eder (Klasse 6) zwei begabte Flötistinnen auf der Bühne, die den Bogen bis zum Jazz schlugen - eine rundum überzeugende Konzertleistung.

Info

Der nächste Kammermusikabend findet am 14. Februar statt. Vor Weihnachten, am 12. Dezember, sind die Schüler des Gymnasiums noch bei einem Weihnachtskonzert an der Alleestraße zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort