"Rheinisches Lesefest Käpt'n Book" Familienfest in Siegburger Stadtbibliothek beginnt mit "Ausverkauf"

SIEGBURG · Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die Stadtbibliothek Siegburg am Kinder- und Jugendliteraturfestival "Rheinisches Lesefest Käpt'n Book", das seit 2003 jedes Jahr stattfindet, das größte Lesefestival dieser Art in Deutschland ist und 2013 mit mehr als 450 Veranstaltungen in vielen Kommunen des südlichen Rheinlandes und im Bergischen Land einen neuen Rekord aufgestellt hat.

Rätselkrimi: Tobias Bungter liest den jungen Besuchern der Siegburger Stadtbibliothek vor.

Rätselkrimi: Tobias Bungter liest den jungen Besuchern der Siegburger Stadtbibliothek vor.

Foto: Holger Arndt

Neben verschiedenen Autorenlesungen hatte die Siegburger Bibliothek am Samstag zu einem offenen Familienfest bei freiem Eintritt eingeladen, das mit einem Paukenschlag begann. Denn unter dem Motto "Leiht die Bibliothek leer" waren alle Kunden aufgerufen, sich mit Medien in unbegrenzter Anzahl kostenfrei einzudecken.

Und zwar bis zum Abschluss der gerade begonnenen Umbauarbeiten, die voraussichtlich Ende April 2014 abgeschlossen sein werden. "Schon lange vor dem Einlass um neun Uhr morgens bildete sich eine riesige Menschentraube", berichtete Beate Pilger, die mit drei Kolleginnen innerhalb von vier Stunden vom Kinderbuch über das Konsolenspiel bis zur Musik-CD rund 11.000 Medien ausgegeben hat.

Nach einer kurzen Verschnaufpause hatte man sich auf den nächsten Ansturm eingestellt, der aber ausblieb. Trotzdem waren Bibliotheksleiterin Christiane Bonse und ihre Mitarbeiter zufrieden, denn rund 15 Kinder und selbst deren Eltern hatten viel Spaß bei einer Autorenlesung mit Tobias Bungter, der seinen Rätselkrimi "Der große Pavaruso" aus der Reihe Leo & Leo vorstellte.

Es ging um einen weltberühmten Opernsänger, uralte Prophezeiungen und ein See-Ungeheuer im Canale Grande. Das Detektiv-Duo Leonie und Leonard verschlägt es nach Venedig in die dunkelsten Untiefen der blauen Lagune. Schaffen die beiden es, die haarsträubenden Pläne des sechsfingrigen Professors zu durchkreuzen?

Der Spürsinn und das detektivische Geschick der kleinen und großen Zuhörer waren gefragt, um das Rätsel zu lösen. Nicht ganz so knisternde Spannung, aber großer Andrang, herrschte beim Figurentheater Marmelock mit dem Stück "Fiete Anders - eine Geschichte vom Anderssein", für die das Kinderbuch von Miriam Koch als Vorlage diente.

Fiete ist ein Schaf, aber nicht eins wie alle anderen in der Herde, sondern ein rot-weiß gestreiftes. Fiete sucht einen Ort, wo rot-weiß gestreift sein richtig ist und trifft endlich auf einen Leuchtturm, der genauso anders ist wie er. Das Ziel des Lesefestes wurde zumindest in Siegburg erreicht: Kinder und ihre Familien für Bücher zu begeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der große Dünne mit dem harten Schlag
GA-Serie „Spurensuche“: Der Boxer Heinz „Hein“ Mück Der große Dünne mit dem harten Schlag
Aus dem Ressort