Stadtbibliothek Sankt Augustin: Mehr Zeit für die Ausleihe

Stadtbibliothek Sankt Augustin : Mehr Zeit für die Ausleihe

Augustiner Stadtbücherei erweitert Öffnungszeiten. Erstmals öffnet die Bücherei auch Montagnachmittags.

Die Sankt Augustiner Bürger können sich seit Montag über längere Öffnungszeiten der Stadtbücherei am Markt freuen. Insgesamt steht das Medienangebot der Bücherei den Bürgern nun fünf Stunden länger zur Verfügung. Das ist das Ergebnis einer Leserbefragung, die die Bücherei im vergangenen Sommer durchgeführt hat.

Bei der Befragung wurde deutlich, dass viele Leser zwar grundsätzlich mit den Öffnungszeiten zufrieden sind. Durch sich verändernde Lebensbedingungen, etwa Berufstätigkeit beider Eltern oder zunehmenden Ganztagsunterricht der Schüler, wurde aber auch der Wunsch geäußert, die Öffnungszeiten abends zu verlängern oder über Mittag zu öffnen.

Stadtverwaltung und Bücherei wollten dabei möglichst vielen Bedürfnissen gerecht werden und gleichzeitig erweiterte Öffnungszeiten mit dem vorhandenen Personal abdecken. Dazu wurden Ausleihstatistiken ausgewertet, um die geäußerten Wünsche mit dem derzeitigen Ausleihverhalten abzustimmen und den Personaleinsatz entsprechend zu planen.

Im Ergebnis wird die Bücherei nun überwiegend abends und mittags länger geöffnet sein. Erstmals öffnet die Bücherei auch Montagnachmittag. Die Stadtbücherei verfügt über mehr als 60.000 Medien von Büchern, Hörbüchern, über Musik und Spielfilme bis hin zu Software zum Lernen und Spielen. Die Stadtbücherei hat auch eine Online-Ausleihe.

Folgende Öffnungszeiten gelten nun: Montag und Donnerstag, 13 bis 19 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag, 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.sankt-augustin.de.

Mehr von GA BONN