Bildungsstadt Rheinbach CDU sieht sich als Garant für lebenswertes Rheinbach

RHEINBACH · Die CDU möchte Rheinbach in seiner ausgewogenen Sozialstruktur mit seinem Charme als attraktive Wohn-, Arbeits- und Einkaufsstadt für junge Familien und Senioren erhalten, "damit Rheinbach auch weiterhin liebens- und lebenswert: unverwechselbar Rheinbach bleibt", wie die Rheinbacher Christdemokraten in ihrem Programm zur Kommunalwahl kundtun.

Die CDU stehe für ein Rheinbach, das mit Hochschule, Berufskolleg, Gymnasien, Gesamtschule, der Förderschule, Grundschulen sowie der VHS und der Musikschule die Bildungsstadt in der Region ist. Sie stehe zudem für ein Rheinbach als Wirtschaftsstandort mit attraktiven Arbeitsplätzen sowie für die maßvolle Ausweisung von Wohngebieten, die ökologische Belange berücksichtigt und Maßstäblichkeit beachtet, wie der Stadtverband erklärt.

Sie stehe ferner für ein Rheinbach, in dem die Bedürfnisse von Senioren gewürdigt werden und in dem Polizeipräsenz ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Die CDU sieht sich als Garant dafür, dass im Stadtgebiet alle Nationalitäten bei gegenseitigem Respekt friedlich zusammenleben können, es zudem ein attraktives Sport-, Freizeit- und Erholungsangebot gibt, das Brauchtum gepflegt und das Ehrenamt - beispielsweise in Vereinen - eine verdiente Würdigung erfährt.

Die Christdemokraten beziehen Position für eine Energiepolitik, "bei der Effizienz und Schutz von Mensch, Tier und Natur Vorrang vor materiellen Interessen haben". Außerdem setzen sie sich weiterhin für die vorbildliche Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes in Rheinbach ein. Kämpfen will die Partei auch für schnelle Internetverbindungen, die nach Ansicht des Ortsverbandes auch für alle Ortschaften zur Verfügung stehen müssten.

Als ständiges Anliegen sieht die jetzige Mehrheitsfraktion das Bemühen um solide Kommunalfinanzen. Das "Rheinbach von heute" ist nach Ansicht der Partei, so das Schlussfazit der Christdemokraten, "im Wesentlichen das Spiegelbild einer erfolgreichen CDU-Politik der vergangenen Jahrzehnte".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort