Große Selhofer Karnevalsgesellschaft Originellste Kostümideen - Selhofer Früchtchen holen den Pott

SELHOF · Sie waren Matrosen. Mit Klassenkameraden ging Stefan Meyer (44) im dritten Schuljahr selbst im Selhofer Karnevalszug mit. Damals schon wurden die besten Gruppen prämiiert. Die Schiffsjungen erhielten auch einen Preis. "Es gab Spielzeug als Belohnung", erinnert sich der Präsident der Großen Selhofer Karnevalsgesellschaft.

 Siegreich: Die Aktiven mit ihren Pokalen.

Siegreich: Die Aktiven mit ihren Pokalen.

Foto: Frank Homann

Mittlerweile zeichnet Meyer selbst die Teilnehmer mit den originellsten Kostümideen aus. Die KG würdigt jedes Jahr das Engagement der Jecken mit drei Pokalen und einem Wanderpokal. Den Riesen-Pott erhielt diesmal die KJG Selhof.

Als Selefer Früchtchen bezogen sie sich auf die einstige Obst- und Gartenbautradition in ihrem Ortsteil. Aus Pappmaschee hatten die Kinder und Jugendlichen Äpfel gebaut, in die sie schlüpften. Früchtchen trugen sie auch als Halsketten oder Ohrringe. Während der Wanderpokal immer nur für ein Jahr bei den Akteuren bleibt, gehen die etwas kleineren Pokale in den Besitz der Ausgezeichneten über.

Der Junggesellenverein "Einigkeit macht stark" erhielt solch einen Silberkelch. Einst bestand der Verein nur aus jungen Männern. Längst steht die Gruppierung auch Mädchen offen. Und nun tauschten sie die Rollen. Die fünf Damen trugen Anzug und Zylinder. Die Herren schmissen sich ganz toll in (weibliche) Schale.

Vorsitzender Thorsten Brodesser im Mini hatte sogar Ohrringe angelegt und die Fingernägel lackiert. Die Junggesellen bereiteten den Menschen am Zugrand eine Menge Spaß. Herzhaftes kam von den Hell's Kitchen. Diese Selhofer Kochgruppe servierte den Jecken 1700 Würstchen.

Chefkoch Markus Huppertz brutzelte sie auf dem Wagen und zwölf wild ausschauende Teufel verteilten sie an die Zuschauer. Sie überzeugten so auch die Jury, die aus Vorstandsmitgliedern der KG bestand. Auch ihre Mühe wurde nun "pokalisiert". Jedes Jahr beteiligt sich der ATV Selhof mit einer großen Gruppe am Zoch. Immer wieder überraschen die Sportler mit gelungenen Ideen. Diesmal trugen sie "Rollrasen"-Kleider, dick "bepflanzt" mit bunten Blumen.

Und über ihrem Kopf schwirrten Schmetterlinge, Marienkäfer oder Bienchen. Damit es im Sommer wirklich blüht in Selhof, verteilten die ATV-Sportler neben Kamelle auch Tütchen mit Blumensamen an die Jecke. Auch der ATV um Chef Ulrich Hambuch wurde mit einem Pokal belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort