Im Park der Burg Reitersdorf Stromkabel bis zur Pergola verlegt

BAD HONNEF · Sie schaufelten sich warm. Mitglieder des Freundeskreises Park Burg Reitersdorf buddelten bei ihrem Arbeitseinsatz am Samstag einen Graben vom Stromkasten quer durch den Park bis zur Pergola.

 Mit Spitzhacke und Schaufel graben sich die freiwilligen Helfer durch den Park bis zur Pergola.

Mit Spitzhacke und Schaufel graben sich die freiwilligen Helfer durch den Park bis zur Pergola.

Foto: Frank Homann

Unterstützung gab es von der Firma Sülzen aus Königswinter, die einen Bagger samt Fahrer kostenlos zur Verfügung stellte. Die Bad Honnef AG wird hier eine Leitung legen und einen Schaltkasten anbringen. So gibt es künftig direkt an Ort und Stelle Strom. Eine große Hilfe nicht nur bei Putzaktionen, sondern auch bei Veranstaltungen wie dem Winterfest, das der Freundeskreis schon zweimal organisiert hat.

Beim Stadtjubiläum im vergangenen Jahr hatten die Honnefer ihren Park erst richtig schätzen gelernt, als sie einen Tag lang dort feierten.

Der Freundeskreis um Vizebürgermeisterin Annette Stegger hatte zuvor den Park aus dem Dornröschenschlaf geholt und einen Plan zur Verschönerung aufgestellt. Seither packen etliche Leute dort regelmäßig an oder spenden neue Bänke, Spielgeräte oder Geld, das für die weitere Verschönerung nötig ist.

Jürgen Goosmann vom Freundeskreis meinte am Samstag: "Ich bin platt heute." Und: "Wenn die Stromleitung liegt, schließen wir den Graben sofort." Behinderungen für Spaziergänger gab es am Wochenende dennoch nicht. Wo der Graben den Weg kreuzte, bauten die findigen Akteure einen Tunnel und schlossen den Bereich sofort wieder.

Gesäubert wurden auch das große Schachfeld, Bänke und Holzbalken, an denen schon wieder kleine Schmierereien zu finden waren. An der Burgruine zupften Teilnehmer Unkraut. Eigentlich wollten sie an der Pergola auch noch Kletterrosen pflanzen und Stauden im Eingangsbereich zur Hauptstraße. Aber wegen der niedrigen Temperaturen wurde das verschoben.

Große Freude hatten die Helfer an den ersten gelben Tupfern im Park: Im vergangenen Jahr hatten sie beim Großreinemachen an verschiedenen Stellen Narzissen gepflanzt. Die sind wieder gekommen, recken nun tapfer ihre gelben Blüten und lassen die Frühlingsankunft erahnen. Beim Erbsensuppenessen stärkten sich die Helfer nach der anstrengenden Arbeit. oro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort