Frühlingsfest in Bad Honnef "Frühlich" trotz der Kälte

Bad Honnef · Brrrr. Was war das denn? Haben Centrum-Chef Georg Zumsande und Veranstaltungsmacher Jürgen Kutter etwa Martini-Markt und "Fühl Dich Frühlich" im Kalender durcheinandergeworfen? Jedenfalls gab es an einem Stand auch Glühwein an diesem Wochenende, bei dem das Wetter so gar nicht zum Motto passte.

 Der Frosch als Bote: "Bin im Garten" signalisiert der Kerl und stimmt damit auf den Frühling ein.

Der Frosch als Bote: "Bin im Garten" signalisiert der Kerl und stimmt damit auf den Frühling ein.

Foto: Frank Homann

An einem Pagodenzelt zeigte ein Thermometer mit hübschem Blütendruck im Stil der dazu passenden Gartenmöbel lausige zwei Grad plus, was gefühlten 15 Grad minus entsprach. Rindeutig zu wenig für ein Frühlingsfest. Aber dennoch Glück gehabt: Es regnete nicht. Georg Zumsande meinte gestern zufrieden: "Es ist ein nettes Fest, es herrscht eine Superstimmung. Wir haben viele Gäste."

Bei Helga Kurtenbach aus Aegidienberg gingen besonders gut die Badekugeln. "Ich bin zufrieden mit dem Besuch. Viele meiner Kunden freuten sich aber schon auf ein heißes Bad zu Hause nach dem Gang durch die Stadt." Bei Eva Nyeky aus Mechernich war der Malventee begehrt. "Der ist gut gegen Husten", meinte die Händlerin lachend. Modistenmeisterin Hannelore Mertesacker bibberte im kalten Wind vor ihrem Laden: "Ich verkaufe auch noch Handschuhe."

Ursula Wicke aus Bonn klagte: "Die Leute gehen ziemlich schnell am Stand vorbei." Sie hatte Schmetterlinge und Riesengockel aus Metall dabei. Eine große Sonne strahlte. Die echte schaffte es indes selten, durch die Wolken zu dringen. In der Buchhandlung Werber nutzten Besucher die Möglichkeit, auf der Galerie einen Kaffee zu trinken. Dort waren kleine Tische aufgebaut.

"Das wollen wir beibehalten", meinten die neuen Inhaberinnen Ursula Gilbert und Ulrike Helmling. Die Damen erzählten, dass mehrere Kunden Reiseführer in den Süden verlangten. "Die haben Reisen gebucht, um dem Wetter zu entrinnen. Vorher wollten sie aber unbedingt noch zu Fühl Dich Frühlich." Auch bei Philomena Archut war es kuschelig warm. "Die Kundinnen schaffen sich bunte Frühlingsmode an. Dem Wetter zum Trotz." An der Bahnhofstraße wurde es Besuchern warm beim Anblick der neuesten PS-Modelle von Honnefer Händlern. Die blitzenden Karossen machten Lust auf eine Spritztour.

Philippa (6) und Miriam (8) waren ebenfalls strahlend unterwegs. Bei der Bad Honnef AG hatte eine Künstlerin den Schwestern Blümchen ins Gesicht gemalt. Diese Sträucher, Hortensien, Narzissen oder Kamelien waren dagegen ganz echt: Die Gartenbauunternehmen RheinGrün und Richarz Gartengestaltung hatten erneut wunderschöne grüne Oasen geschaffen. Nur schade, dass diese Mini-Parks wieder abgebaut werden mussten. "Das bedauern viele", meinte Kai Neffgen von Richarz.

Alexandra Kramer aus Buchholz sorgte ebenfalls für frisches Grün. Imker Manfred Uthe aus Selhof bot Samen für eine üppige Blumenwiese und alles rund um den Honig. "Die Bienen fliegen jetzt nur mal kurz raus, um Wasser für die Brut zu holen." An diesem Wochenende machten es viele Festbesucher wie Bienen. Raus, schauen, an den Ständen etwas essen: Wurst, Reibekuchen, geflämmten Lachs oder etwas Süßes. Wieder aufwärmen in einem Geschäft oder Café und nach einem hübschen Mitbringsel vom Frühlingsfest Ausschau halten. Georg Zumsande: "Frühlich wäre natürlich schöner gewesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort