Telekom richtet Vorstandsressort für Datenschutz ein

Reaktion des Bonner Unternehmens auf vergangene Wochen und Monate - Offen bleibt, wer Posten übernehmen wird

   Die Zentrale der Deutschen Telekom  in Bonn.

Die Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn.

Foto: dpa

Bonn. (dpa) Die Deutsche Telekom reagiert mit einem neuen Vorstandsressort für Datenschutz auf die Serie von Datenpannen der vergangenen Wochen und Monate. Der Aufsichtsrat billigte den neuen Posten am Dienstag. Dazu werden die Aufgabenbereiche Datenschutz, Recht, Datensicherheit und Compliance (das ist die Einhaltung interner Regeln) in einem eigenen Ressort gebündelt, teilte das Unternehmen am Dienstag nach einer außerordentlichen Sitzung des Kontrollgremiums in Bonn mit.

Offen blieb, wer den Posten übernehmen wird. Der von Telekom-Chef René Obermann favorisierte Chefjustiziar Manfred Balz wurde zunächst nicht dafür berufen. Auch die Frage, warum der Aufsichtsrat dem Vorschlag von Obermann nicht folge, blieb zunächst offen. Das Unternehmen betonte, dass die Besetzung "zeitnah" geschehen soll. Der Vorstand um Obermann hatte sich für eine interne Besetzung des Ressorts ausgesprochen, damit die Probleme bei der Sicherheit der Kundendaten zügig angepackt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort