Ich-AGs stützen Gewerbe-Boom

Gewerbeämter melden für das vergangene Jahr 7 560 neue Firmen im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis. (veh) Im vergangenen Jahr wurden bei den Gewerbeämtern im Rhein-Sieg-Kreis so viele neue Firmen wie nie zuvor angemeldet: 7 560 Unternehmen gingen an den Start. Damit lag die Zahl der Anmeldungen um 18,8 Prozent höher als im Jahr zuvor. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen stieg 2004 um 2,4 Prozent auf 4 897. Das ist der zweithöchste Wert seit 1999. So ergibt sich dennoch eine positive Bilanz: Der Bestand der Betriebe im Kreis hat sich um 2 670 Firmen erhöht.

Alle 19 Städte und Gemeinden wiesen einen Gründungsüberschuss auf, berichtet Hermann Tengler, Leiter der Kreis-Wirtschaftsförderung. Seit dem Bonn/Berlin-Beschluss 1991 beziffere sich der Überschuss auf 19 629 Betriebe. Diese eindrucksvolle Zahl belege, in welch hohem Tempo sich der Strukturwandel im Kreis vollzogen habe, sagte Tengler.

"Es ist daher der hohen Gründungsdynamik ganz wesentlich zu verdanken, dass der Rhein-Sieg-Kreis heute die niedrigste Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen aufweist", so Tengler. Allerdings stehe die Zahl der Gewerbeanmeldungen in engem Zusammenhang zum Gründungsboom bei Kleinunternehmen wie Ich-AGs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort