Bombenverdacht in Wuppertaler Paketzentrum

Wuppertal · Ein Wuppertaler Paketzentrum ist am Freitag wegen eines verdächtigen Pakets evakuiert worden. Experten des Landeskriminalamts sicherten das Paket und transportierten es ab. Beim Röntgen sei erkannt worden, dass es sich beim Inhalt um einen Sprengsatz handeln könnte, berichtete ein Polizeisprecher: "Das sah komisch aus."

Nach wie vor sei unklar, ob das Paket einen scharfen Sprengsatz mit echten Sprengstoff enthielt. Dies müssten nun die weiteren Untersuchungen klären. Unklar sei auch, ob ein Zusammenhang mit dem Erpressungsfall in der Region Berlin-Brandenburg besteht.

Der oder die Täter fordern dort einen Millionenbetrag vom Paketdienstleister DHL. Es wurden bereits vier explosive Sendungen abgefangen - die bislang letzte Anfang April in Berlin-Kreuzberg.

Anfang Dezember hatte ein verdächtiges Paket bei einem Potsdamer Apotheker in der Nähe des Weihnachtsmarkts für Aufsehen gesorgt. Darin befanden sich Hunderte Nägel, ein Feuerwerkskörper und ein verschlüsselter Erpresserbrief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort