Gefahr für Kunden Aldi ruft Salzstein wegen Explosionsgefahr zurück

Hamburg · Der Lebensmitteldiscounter Aldi ruft ein Produkt zurück, bei dem Kunden durch Explosionen verletzt werden könnten. Die betroffenen Salzsteine wurden seit Ende April in den Aldi-Filialen verkauft.

 Aldi ruft einen Salzstein wegen Explosionsgefahr zurück.

Aldi ruft einen Salzstein wegen Explosionsgefahr zurück.

Foto: Bernd F. Robers/Karpati Handels-GmbH/obs

Nachdem zwei Kunden auf Facebook über explodierende Salzsteine berichtet haben, die sie bei dem Discounter Aldi gekauft haben, rufen der Lebensmittelhändler sowie der Hersteller "Karpati" das Produkt nun zurück.

Wie das Unternehmen in einer Pressemeldung bekannt macht, könne nicht ausgeschlossen werden, "dass der Salzstein unter bestimmten thermischen Bedingungen in Einzelfällen zerspringt." Da es sich bei Salzstein um ein Naturprodukt handele, könnten Luft- oder Wassereinschlüsse auftreten. Zum Schutz der Verbraucher werde das Produkt zurückgerufen.

Das Produkt wurde seit Montag, 23. April, in den Filialen von Aldi Nord und Aldi Süd verkauft. Kunden können die Salzsteine laut Aldi auch ohne Vorlage eines Kassenbons in allen Filialen zurückgeben und bekommen ihr Geld vollständig erstattet.

Ende April und Anfang Mai hatten zwei Kunden sich im Sozialen Netzwerk Facebook direkt und öffentlich an Aldi gewandt und Fotos von zersprungenen Salzsteinen gepostet. Ein Kunde berichtete dort, dass ihm ein Salzstein auf dem Grill explodiert sei und ihm das Salz um die Ohren geflogen sei:

Ein anderer Kunde berichtete über eine Explosion in seinem Backofen:

Für Rückfragen hat „Karpati“ eine kostenfreie Hotline eingerichtet, die unter folgender Telefonnummer erreichbar ist: 0800-1200-1100 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort