Automatensprenger kommen Bankkunden in die Quere

Leverkusen · Eigentlich wollte das Ehepaar nur Kontoauszüge holen - zwei Automatensprenger sind ihm dabei jedoch in der Nacht zum Dienstag in die Quere gekommen. "Wir wollten Kontoauszüge abholen, als zwei maskierte Männer den Bankvorraum betraten", zitiert die Polizei aus der Zeugenaussage des Ehemanns. Das Paar verließ rasch den Vorraum der Bank in Leverkusen und alarmierte die Polizei.

 Zwei Polizisten in Uniform.

Zwei Polizisten in Uniform.

Foto: Friso Gentsch/Archiv

Die Täter ließen trotz der für beide Seiten überraschenden Begegnung nicht von ihrem Vorhaben ab. "Sekunden später hat es einen lauten Knall gegeben", berichtete der 56-jährige Zeuge den Ermittlern weiter. Die Automatensprenger flüchteten in einem dunklen Auto. Eine groß angelegte Fahndung - unter anderem mit einem Polizeihubschrauber - blieb erfolglos. Ob die Kriminellen Geld erbeuteten, war unklar.

Die Polizei zählte bereits mehr als 30 Geldautomatensprengungen in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr. In Krefeld schreckten Automatenknacker in der vergangenen Woche nicht davor zurück, einen Geldautomaten direkt an einem Tankstellen-Shop zu sprengen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort