Haus der Springmaus "Weiber, Weiber" stechen in See

BONN · Der verstorbene Ehemann wird schmerzlich vermisst, die Kinder sind aus dem Haus, doch zwei Millionen Euro Lebensversicherung bleiben zurück. Was könnte man Besseres damit anfangen als mit seinen Freundinnen auf große Fahrt zu gehen, denkt sich Anne.

Im mittlerweile dritten Comedymusical der Gruppe Weiber Weiber machen sich die vier Frauen auf den Weg in die Karibik. "Weiber an Bord" heißt das neue Programm, das wie schon seine Vorgänger von Bill Mockridge mit Unterstützung durch die Darstellerinnen geschrieben wurde.

Mit Up-Tempo-Nummern wie "Big Spender" aus dem Musical "Sweet Charity" und "Go West" von den Pet Shop Boys erzählt das Comedyprogramm vom Leben vierer Frauen mittleren Alters. Geschieden, verwitwet oder unglücklich verheiratet - die Suche der "Weiber" nach neuem Glück sorgt im Haus der Springmaus für großen Spaß im Publikum.

Begleitet werden die Schauspielerinnen am Klavier von Ariane Baumgartner, die auch hier und da als Background-Sängerin mitmacht. Am Schlagzeug sitzt Sonja Nickenig. Manuela Boderka, gespielt von Elsie Nabu, freut sich einmal von ihrer eifersüchtigen Verlobten Isabelle wegzukommen. "Sie schluchzt nur in den Hörer: Ich vermiss dich! Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr und denke nur: Mensch, verpiss dich!", singt sie auf "Something stupid" von Frank Sinatra und seiner Tochter Nancy.

Elisabeth Maten, gespielt von Claudia Gorzalka, wird von der Reise auf die Probe gestellt. Der Ehemann der Ärztin achtet streng auf gesunde Ernährung. Das Schlemmerbüffet an Deck hilft nicht dabei, seinen Ernährungsplan einzuhalten. "Doch wenn ich nach Hause komm und hab zugenomm', fasst Heiner mich nie mehr an", besingt sie traurig ihren Apfel.

Auf dem Schiff finden sich für sie alle neue Perspektiven. Die Gesangsnummern, die sich hauptsächlich mit Beziehungskrisen, Gewichtsproblemen und neu gefundenem Selbstbewusstsein beschäftigen, sind nicht originell aber lustig. Ein perfekter Abend der kurzweiligen Unterhaltung.

Weitere Termine: 12. und 13. November, Karten bei Bonnticket und in den GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort