Siegburger Stadtmuseum Das "Lied des Torero" entführt die Zuhörer nach Spanien

SIEGBURG · Der kleine Bernardo besucht gerne seinen Großvater Juan, der in einem kleinen Haus außerhalb von Barcelona lebt. Juan ist ein großartiger Geschichtenerzähler und sein Enkel liebt es, wenn Juan seine "Erinnerungen hervorholt".

 Erzählkonzert: "Das Lied des Torero" des Arnd-Sprung-Trios im Stadtmuseum begeistert vor allem die jungen Zuhörer.

Erzählkonzert: "Das Lied des Torero" des Arnd-Sprung-Trios im Stadtmuseum begeistert vor allem die jungen Zuhörer.

Foto: Holger Arndt

Die besitzen viel Spannung: Der elfjährige Juan sollte eigentlich Torero werden, obwohl er viel lieber Gitarre gespielt hätte. Wie er dann doch zu dem Meister der andalusischen Gitarre wurde und was er auf dem Umweg durch die Stierkampfarena erleben musste, erzählte Uli Steiner als Sprecher der spannenden Geschichte vom "Lied des Torero" auf der Klassik-Bühne Rhein-Sieg im Siegburger Stadtmuseum.

Die Klassik-Bühne ist eine Einrichtung der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis. Seit 1996 findet über diesen kulturellen Weg eine besondere Form der regionalen Förderung statt. Christian Brand, Geschäftsführer der Kreissparkassenstiftung für den Rhein-Sieg-Kreis, erläuterte beim Familienkonzert im Stadtmuseum, dass der Erlös der diesjährigen Klassik-Bühne dem Verein Kivi zugute komme. Der kümmere sich seit März 2008 darum, dass es Kindern und Jugendlichen gut gehe. Kivi macht sich Sorgen um die Gesundheit und Ernährung der Bürgerinnen und Bürger mit gezielten Programmen und Aktivitäten zur Gesundheitsförderung. Die beginnt bereits im Kindergarten- und Grundschulalter und hier sei Kivi "ein toller Partner" der Kreissparkassenstiftung.

Die Stiftung ermöglicht den Konzertbesuchern kostenfreien Eintritt zu erstklassigen Konzerten an besonderen Orten. Sie will aber die Kunstliebhaber zum Spenden "anstiften". Einen guten Anreiz dazu gaben beim Familienkonzert im Stadtmuseum die drei Musiker des Arnd-Sprung-Trios mit den beiden Gitarristen Arnd Sprung und Maurice Peter sowie Percussionist Klaus Mages. Als Sprecher verschaffte zudem Uli Steiner aus der gemütlichen Position eines antiken Korbsessels heraus mit ruhiger, warmherziger Erzählstimme einen ausreichenden Anreiz der bildlichen Vorstellungskraft seiner Zuhörer. Er gab dem Text von Kim Märkl und den Illustrationen von Dagmar Laustroer einen würdigen Rahmen.

Das Arnd-Sprung-Trio schuf derweil mit temperamentvollen Flamenco-Rhythmen und sensiblen Arrangements bekannter spanischer Melodien bunte Tonbilder aus der Erinnerung des spanischen Großvaters Juan und dessen Freundes Carlos. Die vielen Kinder und Jugendlichen im Stadtmuseum lauschten aufmerksam und genossen - genauso wie die erwachsenen Zuhörer - das atmosphärische Erzählkonzert vom "Lied des Torero".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort