Spitze in Deutschland Vier Weihnachtsoratorien in Bonn

BONN · Bonn habe die bundesweit höchste Dichte von Weihnachtsoratorien pro Einwohner, schreibt die Pressestelle des evangelischen Kirchenkreises.

 Der von Jugendchor der Friedenskirche begeisterte mit seinen Musicals. Ohne Kostüm, aber mit voller Stimme, singen Mitglieder auch beim Weihnachtsoratorium mit.

Der von Jugendchor der Friedenskirche begeisterte mit seinen Musicals. Ohne Kostüm, aber mit voller Stimme, singen Mitglieder auch beim Weihnachtsoratorium mit.

Foto: Barbara Frommann

Auch wenn das statistisch schwer zu berechnen ist, zeigt die Zahl der für die kommenden Tage angekündigten Aufführungen, dass Johann-Sebastian Bachs großes Werk einfach zur Weihnachtszeit und zum Repertoire jedes Chorsängers gehört.

Die Kantorin der Friedenskirche in Kessenich, Katharina Wulzinger, gibt mit der Aufführung der Teile I bis III am Sonntag ihren Abschied. Die langjährige Organistin und Chorleiterin hat entschieden, ab Ende Februar 2014 eine neue Stelle als Kantorin in Wertheim am Main anzutreten.

Katharina Wulzinger wirkt seit 14 Jahren an der Friedenskirche. Sie erinnert sich: "Mein Auftakt hier war am 1. Oktober 1999 der Erntedankgottesdienst. Die Friedenskirche ist meine erste feste volle Stelle." Katharina Wulzinger ist verheiratet und hat vier Kinder. Sie hat in Wien Musik studiert und war in Köln und Schwäbisch Hall tätig, bevor sie nach Kessenich kam. Besonders stolz ist sie, dass die Kantorei inzwischen 50 Mitglieder hat. Das Weihnachtsoratorium, bei dem auch der Jugendchor mitsingt, ist für die Kantorin "ein echtes Highlight".

Katharina Wulzinger liegt die musikalische Arbeit mit Kindern besonders am Herzen. Dabei gehe es vor allem um Kontinuität: "Jeden Freitag kommen die Kinder zur Probe, dort klingt es am schönsten, vor allem in Verbindung mit den strahlenden Gesichtern und der guten Laune der Kinder", sagt die Kantorin. Der von ihr aufgebaute Jugendchor hat mit den aufwendigen Musicals "Jesus Christ" und "Joseph" begeistert.

Die vom evangelischen Kirchenkreis angekündigten Bonner Weihnachtsoratorien im Überblick

Samstag, 14. Dezember, 18 Uhr, Erlöserkirche, Rüngsdorfer Straße 43, Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten 1-4 und 6, Kantorei und Orchester der Erlöserkirche, Christina Kühne (Sopran), Alexandra Thomas (Alt), Nikolaus Borchert (Tenor), Frederick Schauhoff (Bass), Leitung Christian Frommelt, Eintritt 15 bis 18 Euro, Vorverkauf: Linden-Apotheke gegenüber der Kirche.

Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr, Schlosskirche der Universität, Kantaten 1 und 4 - 6, Esther Remmen (Sopran), Nicola Oberlinger (Alt), Thomas Klose (Tenor), Hartmut Nasdala, (Bariton), Chor der Apostelkirchengemeinde; Kantorei und Orchester der Schlosskirche. Leitung: Miguel Prestia, Eintritt 19 Euro, ermäßigt 14. Kartenvorverkauf im Musikhaus Tonger, Acherstraße. Restkarten an der Abendkasse.

Sonntag, 15. Dezember, 17 Uhr, Friedenskirche Kessenich, Franz-Bücheler-Straße 10, Kantaten 1-3, Kantorei und Jugendchor der Friedenskirche, Ensemble für alte Musik, Helgard Rehders (Sopran), Damaris Unverzagt (Alt), Christoph Behrens-Watin (Bass), Leitung: Katharina Wulzinger. Eintritt frei, Spenden erbeten.

Dienstag und Mittwoch, 17. Dezember und 18. Dezember, jeweils 20 Uhr, Kreuzkirche am Kaiserplatz, Kantaten 1-3, Theresa Nelles (Sopran), Gerhild Romberger (Alt), Thomas Klose (Tenor), Klaus Mertens (Bass), Kantorei und Orchester der Kreuzkirche, Leitung: Karin Freist-Wissing, Karten zum Preis von 17,40 Euro für freie Platzwahl im Seitenschiff gibt es in den Bonnticketshops der GA-Zweigstellen. koe

Info

Weitere Hinweise auf Konzerte zu Advent, Weihnachten und Neujahr in evangelischen Kirchen in Bonn und der Region gibt es auf www.bonn-evangelisch.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort