Pantheon in Bonn Sebastian Pufpaff fragt nach dem "Warum"

BONN · "Nur Bekloppte da draußen." Das mag ja sein, Herr Pufpaff. Aber jemand mit diesem Namen, der zudem seine Seele dem Teufel verkauft hat - "ja, ich habe Teleshopping gemacht" - , sollte er mal lieber ganz still sein, oder?

Nein, bloß das nicht. Denn der Prix Pantheon Publikumspreisträger 2010 ist auf dem besten Weg, sich zu denen zu gesellen, die schon seit Jahren für richtig gutes, kompromisslos böses, politisches Kabarett auf deutschsprachigen Bühnen stehen. Die "All Stars" eben - so wie Pispers, Schramm, Schmickler - , die damit ganze Hallen füllen können. Dann allerdings hätte Herr Pufpaff wieder ein Problem: nur Bekloppte...

Aber im Ernst: Seine Bestandsaufnahme bundesdeutscher Befindlichkeiten im Jahre des Herrn 2014 definiert das Wort boshaft auf neue Weise. Zum Beispiel die Enttäuschung der Katholiken, dass wir seit März 2013 nun nicht mehr Papst sein sollen. "Was denn? Der Neue kommt doch aus Argentinien." Und dort, setzt Pufpaff mit diabolischer Lust hinzu, hätten doch viele Deutsche gerade nach dem Zweiten Weltkrieg ein neues Zuhause gefunden.

Kurzum: Sich ein wenig in der Zeitgeschichte auszukennen und zu wissen, was derzeit in der Welt so läuft, erhöht den Genuss eines solchen Abends spürbar. "Warum" (so der Name des Soloprogramms)? Weil Sebastian Pufpaff dies auch tut. Schon aus beruflichen Gründen. Aber dabei bleibt es nicht. Dieser Sarkasmus, dieses verständnislose Lächeln und Kopfschütteln sind echt. Sein Nachname ist es ja auch.

Und angesichts dessen, was sich Putin, die NSA und unsere Kanzlerin einfallen lassen, um uns in Atem zu halten, ist die Frage doch wohl berechtigt, ob der Mensch tatsächlich die Krone der Schöpfung sei. "Wenn ja, warum gibt es dann den Affen noch? Sozusagen als Backup der Natur?"

Während wir uns mit Lebensmittelskandalen, Rückrufaktionen oder der nächsten Naturkatastrophe das Jahr vertreiben. Während wir die Dinge nicht mehr so sehen, wie sie sind, sondern so, wie wir glauben, dass man es von uns erwartet? Pufpaffs Antwort: Wenn schon bekloppt, dann mit Stil und Ausrufezeichen. Jeder auf seine eigene Art. Das wär' mal was.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort