Köln Das "Irish Celtic" im Musical Dome verbindet Tanz, Musik und Melancholie

KÖLN · Für Paddy (Toby Gough) gibt es keine Fremden; nur Freunde, denen er noch nicht begegnet ist. Für den Besitzer des "Irish Celtic" - eines Pubs in Cork - genau die richtige Einstellung.

 Irish Celtic.

Irish Celtic.

Foto: Thomas Brill

So gesehen hat Paddy am Mittwoch bei der Premiere der gleichnamigen Tanz- und Musikshow im voll besetzten Kölner Musical Dome eine ganze Menge neuer Freunde dazu gewonnen. Ob die wohl alle zugleich ins Celtic passen würden? Keine Frage dagegen ist, dass dieser rund zweistündige Ausflug auf die grüne Insel sich lohnt.

"Spirit of Ireland" haben Toby Gough (Artistic Director), Nicolas Ferru und Bertrand Kenette (Produzenten), Anthony Davis (Musical Director) sowie Denise Flynn und Jim Murrihy (Choreographie) das Programm untertitelt. Natürlich ist das auch Folklore; so wie wir Deutschen Irland und die Iren eben gerne sehen. Aber nicht nur. Denn wer zwischen den Zeilen lesen kann - ja, auch diese Momente gibt es - entdeckt tatsächlich etwas von der unwiderstehlichen Mischung robuster Direktheit und unverbesserlicher Melancholie.

Wer sich also großmütig darüber hinwegsetzt, was man hierzulande unter Folklore versteht, kann sich im "Irish Celtic" einen richtig netten Abend machen. Und kein Ire würde sich je darüber lustig machen, wenn beim - wohlgemerkt schottischen - Titelthema von "Braveheart" die Augen feucht werden.

Um im nächsten Augenblick stramme Waden unter dem Kilt zu bewundern; das atemberaubende Tempo und zugleich die beeindruckende Akkuratesse, mit der die Tänzer die traditionellen Schritte auf den Bühnenboden "hämmern". Denn genauso hört es sich an; lässt ahnen, wie viel Training nötig ist, um so tanzen zu können: den Oberkörper dabei ganz ruhig zu halten, mit einem Lächeln im Gesicht.

In Sachen Charme nimmt es an diesem Abend allerdings wohl niemand mit Paddy auf. Goughs irischer Akzent ist gekonnt, sein Deutsch ebenso holprig wie herzlich. Rheinländer und Iren, behauptet er, haben einiges gemeinsam, Stimmt. Wir mögen die Show, und wir feiern gern; mit Freunden, den alten und den neuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort