Umgezogen Geschäftsstelle öffnet im Sparkassen-Neubau

Seit dem 27. Januar hat die Geschäftsstelle Friedensplatz eine neue Adresse: Budapester Straße 4. Am Wochenende ging der Umzug in den Sparkassen-Neubau am Friedensplatz über die Bühne.

 Der neue Eingang an der Budapester Straße.

Der neue Eingang an der Budapester Straße.

Foto: Volker Lannert

Es war eine Sache von gerade mal rund 65 Stunden - ein Umzug wie im Bilderbuch. Vom Friedensplatz 14 zur Budapester Straße 4. Die lange Vorarbeit war schnell vergessen, als die 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle heute Morgen ihre neuen Büromöbel einweihen konnten. Telefone und eine Menge Technik zogen mit um und waren schnell einsatzbereit.

Tatsächlich konnte die neue Geschäftsstelle in der Budapester Straße 4 ihre Türen wie geplant heute Morgen um 9 Uhr öffnen. Mit großem Kundenansturm war nicht zu rechnen um diese Zeit. Manche, die vom Umzug ihrer Geschäftsstelle bisher nichts mitbekommen hatten, wurden über die vielen Hinweise in den Medien, im Internet, auf Handzetteln und Plakaten aufmerksam.

Noch ist nicht alles in den neuen Räumlichkeiten perfekt, die Einrichtung noch nicht ganz vollständig. Das kann man nach so kurzer Zeit auch nicht erwarten. Das Wichtigste: Die Kundinnen und Kunden können wie gewohnt ihre Geldgeschäfte erledigen und dies in dem attraktiven neuen Sparkassengebäude am Friedensplatz. Telefonnummern und E-Mail-Adressen bleiben dieselben, auch die Öffnungszeiten ändern sich nicht. Das erleichtert vielen die Umgewöhnung.

Geschäftsstelle öffnet im Sparkassen-NeubauNoch ein wenig ungewohnt allerdings ist der Weg zur neuen Geschäftsstelle. Hier ein Tipp: Einfach vom Friedensplatz aus in die Sternstraße einbiegen. Die Sternstraße führt dann auf die Budapester Straße 4. Leichter soll es ein großer Pfeil an der Sternstraße machen.

Falls nötig leiten außerdem hilfreiche Sparkassenmitarbeiter als Lotsen in den kommenden zwei Wochen Kunden zu der neuen Geschäftsstelle. In deren Eingangsbereich sind Fahnen aufgestellt.

Das neue Domizil ist aber nur vorübergehend. Denn bald werden Umzugskisten noch einmal gepackt. Die Geschäftsstelle bezieht dann wie geplant die acht Meter hohe neue Kundenhalle am Friedensplatz 1. Das ist zwar noch einmal viel Arbeit. Doch ist das Umziehen ja schon geübt und damit auch beendet. Die Adresse Budapester Straße 4 wird dann für das Haus der Stiftungen genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort